Zentralmatura: Schummeln nicht möglich

Ein holpriger Weg war es zur Zentralmatura. Zuletzt gab es Aufregung über die unterschiedlichen Beginnzeiten der Klausuren. Das Unterrichtsministerium aber ist sicher, dass es keine Möglichkeiten gibt, via ein geheimes Zweithandy etwa zu schummeln.

Morgenjournal, 5.5.2015

Ö1-Schulexpertin

Es werden fünf entscheidende Stunden - für das österreichische Bildungssystem genauso wie für die Schüler: Heute ist Premiere der Zentralmatura in Deutsch. Drei Themenkomplexe stehen zur Wahl, zu einem davon müssen die Schüler dann zwei Aufgaben lösen.

Noch sind die Fragebögen geheim. Je nach Schulstandort werden die Kuverts zwischen halb acht und neun Uhr geöffnet. Diese unterschiedlichen Beginnzeiten sorgen für Spekulationen: Schüler, die früher dran sind, könnten anderen die Aufgaben via Handy verraten. Aus dem Unterrichtsministerium heißt es dazu, alle müssten ihre Handys abgeben oder auf die Tische legen. Schummeln sei also unmöglich.

Nach Deutsch folgen morgen Englisch, danach weitere Fremd- oder Unterrichtssprachen, außerdem Mathematik und am Mittwoch nächster Woche Latein und Altgriechisch. Innerhalb von zehn Tagen erfahren die Schüler dann ihre Ergebnisse in den einzelnen Fächern.