Kammermusikfest Lockenhaus

Berühmte Musiker in lockerer Atmosphäre, ein Konzertprogramm, das bis zuletzt geheim gehalten wird: Dafür steht das Kammermusikfest Lockenhaus, das heuer zum 34. Mal stattfindet. 73 Musiker aus zwölf Nationen sind seit Montag in dem idyllischen Ort im Mittelburgenland versammelt, geben öffentliche Proben und Konzerte.

Am Wochenende steuert das Festival auf seinen Abschluss zu, unter anderen mit dem Schweizer Oboisten und Komponisten Heinz Holliger.

Morgenjournal, 17.7.2015

Fröhlich, aber bestimmt: So könnte man den Stil von Heinz Holliger beschreiben, der in Lockenhaus zunächst als Dirigent auftritt. Man probt für das Samstag-Konzert: Am Programm steht ein Werk für zwei Klaviere und Streichorchester von Holligers ehemaligem Lehrer, dem ungarischen Komponisten Sándor Veress.

Öffentliche Proben in barocker Kirche

Geprobt wird in der barocken Pfarrkirche von Lockenhaus, die neben dem Rittersaal in der Burg als Spielort fungiert. Alle Proben sind öffentlich; und auch jetzt sind ein paar Zuhörer/innen vor der Hitze in den kühlen Kirchenraum geflüchtet. Früher sei hier bei den Proben schon mehr losgewesen, meint eine Dame aus dem Südburgenland, die mit ihrem Partner hergekommen ist. Und sie erinnert sich an ein Konzert mit Sir Simon Rattle vor dreizehn oder vierzehn Jahren.

Über Momente, bei denen es einem kalt aufgestiegen ist, werden wohl viele Stammgäste von Lockenhaus berichten können. Auch der Musiker Heinz Holliger war schon in den Anfangsjahren dabei - hier, sagt er, habe er Freundschaften geschlossen, die anders wohl nicht zustande gekommen wären: "Man hat viele Starmusiker von einer anderen Seite kennengelernt. Ich habe mit Christian Zimmermann vierhändig Klavier gespielt, viel mit Oleg Maisenberg."


Recht kritische Worte findet Holliger hingegen für Gidon Kremer. Der lettische Geiger hat die Kammermusiktage einst mitgegründet und die Leitung 2011 an den Cellisten Nicolas Altstaedt übergeben. Kremer habe Künstler oft einseitig nach seinem Geschmack eingeladen, was dem Festival nicht immer gutgetan habe.

Im memoriam Josef Herowitsch

Eine andere prägende Figur von Lockenhaus, Pfarrer Josef Herowitsch, ist im vergangenen Herbst verstorben. Dem Mitgründer des Kammermusikfests widmen Heinz Holliger - diesmal auf der Oboe - und der Pianist Alexander Lonquich am Sonntag ein Gedenkkonzert.

Ein Gespräch mit Heinz Holliger können Sie heute Nachmittag im Kulturjournal hören, um 17 Uhr 9 auf Österreich 1.

Übersicht