Studiogespräch mit Daniel Rössler

Das Gegenteil von Gut

Mehr als zehn Millionen Menschen pro Jahr verrichten Freiwilligenarbeit. Das heißt, sie arbeiten unentgeltlich in den Ländern des globalen Südens. Sie wollen helfen. Und das ist ja nicht die schlechteste Motivation. Allerdings bezahlen diese Menschen 2.000 bis 3.000 Euro pro Monat für ihren Hilfseinsatz an private Vermittlungsagenturen. Für die ist dies ein gutes Geschäft. Was bewirkt aber nun die Hilfe in den betroffenen Ländern?

Meist das Gegenteil des beabsichtigten Guten. Daniel Rössler hat die Folgen von Arbeitseinsätzen in afrikanischen Waisenhäusern recherchiert. "Das Gegenteil von Gut ist gut gemeint" lautet sein Resümee und auch der Titel seines Buches.

Service

Daniel Rössler, "Das Gegenteil von Gut … ist gut gemeint", Seifert Verlag