"Studenten-Oscar" an Haneke-Schüler

Der in Wien lebende Nachwuchsregisseur Patrick Vollrath ist gestern Abend bei den "Studenten-Oscars" in Hollywood für seinen Abschlussfilm "Alles wird gut" mit der Bronzemedaille in der Sparte "Ausländischer Film" ausgezeichnet worden.

Mädchen, Filmstill aus "Alles wird gut"

"Alles wird gut", Filmstill

PATRICK VOLLRATH

Mittagsjournal, 18.9.2015

In Los Angeles sind heute Nacht die "Student Academy Awards" vergeben worden, die "Studenten-Oscars", mit Preisen für Nachwuchs-Filmemacher. Wer da ausgezeichnet wird, wird in der Filmbranche genau beobachtet. Im Unterschied zu den Oscars gibt es pro Kategorie nicht einen, sondern drei Preise, in Gold, Silber und Bronze. In der Kategorie "Bester Ausländischer Film" sind heuer alle drei Auszeichnungen an deutsche Filmemacher gegangen. Bronze hat ein Absolvent der Wiener Filmakademie gewonnen: Patrick Vollrath für seinen Abschlussfilm "Alles wird gut".

Obwohl die Preisträger schon seit einigen Wochen festgestanden sind, sei die Freude über diesen Student Academy Award jetzt natürlich groß, so der 30-jährige Patrick Vollrath. Es ist das erste Mal, dass ein Absolvent der Wiener Filmakademie in der Kategorie "Ausländischer Film" ausgezeichnet worden ist. Vollraths langjähriger Professor Michael Haneke gehörte zu den ersten Gratulanten.

Das 30-minütige Vater-Tochter-Drama "Alles wird gut" mit Simon Schwarz in der Hauptrolle, bei dem Vollrath für Drehbuch, Regie, Produktion und Schnitt verantwortlich zeichnet, ist heuer bereits zum Festival von Cannes eingeladen, und mit dem Max Ophüls Preis als bester mittellanger Film ausgezeichnet worden. Der Studenten-Oscar, habe da aber noch einmal einen höheren Stellenwert, so Vollrath.

Und nicht nur das Medieninteresse ist groß: Vollrath ist bereits seit einigen Tagen in L.A. - hat zahlreiche Screenings und Gespräche mit Branchenvertretern hinter sich. Der Filmemacher selbst erhofft sich vom Student Academy Award dabei vor allem Rückenwind für kommende Projekte: Zuletzt hat Patrick Vollrath das Konzept für sein Langfilmdebüt bei den Förderstellen eingereicht. Man darf gespannt sein.

Übersicht