Türkei als Ausgangspunkt der Flucht

In der Türkei sind mehr Flüchtlinge als in allen europäischen Staaten zusammen. Syrer wurden lang daran gehindert, über die Türkei nach Europa weiter zu fliehen - aber mittlerweile breitet sich in der türkischen Bevölkerung Unruhe und Aggression gegen die syrischen Flüchtlinge aus. Vor den Parlamentswahlen im November muss die Regierung darauf reagieren und öffnet die Schleusen nach Europa - schlechte Karten für die Verhandlungsdelegationen aus der EU.

Syrische Flüchtlingsfrau mit Kind

AP/EMRAH GUREL

Mittagsjournal, 22.9.2015

Aus Istanbul,

Die EU habe bisher einen wörtlich „lächerlich geringen Anteil“ bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise geleistet schreibt der türkische Premierminister Davutolgu jüngst in einem Beitrag in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Kein Land hat mehr syrische Flüchtlinge aufgenommen als die Türkei. Mehr als 2 Millionen Syrer sind im Land registriert. Der Türkei kommt bei der Frage, wie viele Flüchtlinge nach Europa kommen, eine Schlüsselrolle zu. Europäische Politiker scheint dies zunehmend bewusst zu werden, wie die jüngsten Besuche der Außenminister Deutschlands, Luxemburgs und Österreichs in Ankara zeigen. Hunderttausende sind von der Türkei heuer bereits über das Meer nach Griechenland geflüchtet. Flüchtlinge, die derzeit auf dem Landweg versuchen nach Griechenland zu gelangen, werden von der Polizei daran gehindert. Zumindest derzeit noch.