Pühringer spricht von "Asylabstimmung"

Kommt jetzt Schwarz-Blau in OÖ? Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) hält sich im Ö1-Interview bedeckt und zeigt sich nach der Wahl zwar nachdenklich, er spricht aber auch von einem gewonnenen Wahlduell mit den Freiheitlichen. Und er stellt fest, die Abstimmung habe nicht über Oberösterreich stattgefunden, sondern über die Asylfrage.

Josef Pühringer

Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer

APA/HERBERT NEUBAUER

Morgenjournal, 28.9.2015

Landeshauptmann Pühringer im Gespräch mit

Die Landtagswahl in Oberösterreich bringt historische Tiefststände für ÖVP und SPÖ. Die ÖVP verliert stark, bleibt aber Erster, die FPÖ verdoppelt sich und überholt die SPÖ, die nur mehr auf Platz drei liegt. Die Grünen gewinnen leicht, die Neos schaffen es nicht, in den Landtag einzuziehen.

Die Reaktionen der Parteien entsprechen dem Ergebnis. Die FPÖ jubelt, ÖVP und SPÖ zeigen sich enttäuscht. Sie argumentieren, bei der Wahl habe nur das Thema Asyl eine Rolle gespielt, nicht die Landespolitik. Landeshauptmann Josef Pühringer kündigt im Ö1-Interview an, er werde mit allen Parteien sprechen. Vorerst will er aber die Bürgermeister-Stichwahlen in zwei Wochen abwarten.