OÖ: Hummer wird Wirtschaftsbund-Chefin

Die scheidende ÖVP-Landesrätin Doris Hummer steht vor einem Wechsel innerhalb der ÖVP. Sie wird ab April 2016 Chefin des oberösterreichischen Wirtschaftsbundes und soll außerdem nach Rudolf Trauner nächste Wirtschaftskammer-Präsidentin werden.

Mittagsjournal, 23.10.2015

Stephanie Mittendorfer

In Oberösterreich werden heute die Weichen gestellt für die neue Regierungszeit unter Josef Pühringer: er wird Landeshauptmann bleiben - spannend wird, mit wessen Stimme und Unterstützung. Eine Entscheidung hat die ÖVP intern bereits vor der heutigen Landtagssitzung getroffen: die Landesregierung kommt ohne Frau aus, die einzige Landesrätin bisher wurde rausgekippt. Doris Hummer sollte mit der Position der ÖVP-Klubchefin im Landtag abgespeist werden, aber das hat der Oberösterreicher und Wirtschaftsbund- und Kammerchef Christoph Leitl mit seinem Angebot an Doris Hummer verhindert.