Hundstorfer hält sich bedeckt

Eine ordentliche Überraschung in der ÖVP, damit hat im Grunde niemand gerechnet, dass Reinhold Mitterlehner bis Sonntag einen neuen Kandidaten oder eine neue Kandidatin aus dem Hut zaubern muss. Rudolf Hundstorfer, Sozialminister von der SPÖ, will sich dazu im Ö1-Morgenjournal nicht äußern. Ob er selbst antritt, werden die SPÖ-Parteigremien entscheiden, sagt er.

Morgenjournal, 8.1.2016

Minister Hundstorfer im Gespräch mit

Für Sozialminister Rudolf Hundstorfer ist die Entscheidung des niederösterreichischen Landeshauptmannes Erwin Pröll, nicht für die ÖVP in das Rennen um die Hofburg einzusteigen, "zur Kenntnis zu nehmen". Weiter kommentieren wollte der mögliche SPÖ-Präsidentschaftskandidat die Entscheidung Prölls im Ö1-"Morgenjournal" aber nicht.

Auch ob er selbst nun antreten will, wollte Hundstorfer weiterhin nicht verraten. Er verwies neuerlich auf die SPÖ-Parteigremien am 15. Jänner, wo die Entscheidung fallen soll.