Obama feiert "historische Fortschritte" mit dem Iran

US-Präsident Barack Obama hat die Umsetzung des Atomabkommens durch den Iran und den gegenseitigen Austausch von Gefangenen am Sonntag als "historische Fortschritte" gewürdigt. "Atomabkommen in Kraft getreten; US-Familien wiedervereint: Wir haben historische Fortschritte erreicht", sagte er in einer Fernsehansprache aus dem Weißen Haus.

Barack Obama

APA/AFP/SAUL LOEB

Morgenjournal, 18.1.2016

Eine Analyse aus den USA,

Für die Führung im Iran war es ein gutes Wochenende. Zumindest für den Teil der Führung, der sich für das Atom-Abkommen eingesetzt hat, allen voran Präsident Rohani. Stundenlang hat sein Außenminister Javad Zarif am Samstag in Wien mit US-Außenminister John Kerry verhandelt; es ging darum, ob der Iran das Atomabkommen aus dem Vorjahr bisher eingehalten hat.

Er hat, so der Befund der Internationalen Atomenergie-Behörde in Wien. Damit gelten die Wirtschaftssanktionen nicht mehr. Der Iran darf wieder Öl verkaufen und hat Zugriff auf 30 bis 100 Milliarden Dollar an Vermögen, da gehen die Rechnungen auseinander; Vermögen, das jahrelang von internationalen Banken gesperrt war. Im Iran freut das Viele. Für US-Präsident Obama war es ein guter Tag. Er spricht von historischen Fortschritten. Allein die Republikaner sagen, die USA hätten sich über den Tisch ziehen lassen.