Neue Flüchtlingslager in Griechenland

Wie immer der Gipfel in Brüssel ausgeht, in Griechenland sitzen nach wie vor tausende Flüchtlinge fest. Die meisten in Idomeni. Aber die griechische Armee bemüht sich, andere Lager aus dem Boden zu stampfen, um Flüchtlinge einigermaßen würdig unterzubringen.

ORF

Christian F. Wehrschütz

Mittagsjournal, 18.3.2016

Aus Cherso,

Eines der Flüchtlingslager, in der Gemeinde Cherzo, wenige Kilometer von der mazedonischen Grenze entfernt, hat ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz besucht.

Zeltlager

ORF

Durch die Schließung der Balkan-Route sitzen auch dem griechischen Festland derzeit etwa 21.000 Personen fest. Die größte Zahl entfällt mit 12.000 auf das Lager Idomeni, doch auch von Thessaloniki bis zur mazedonischen Grenze bauen die griechischen Streitkräfte Lager auf, in denen derzeit etwa 8.000 Personen untergebracht sein dürften. Drei stehen führen derzeit die Streitkräfte, Diavata in einem Vorort von Thessaloniki, Polikastro auf einem Militärflugplatz und ein drittes Lager in der Gemeinde Cherso, wenige Kilometer von der mazedonischen Grenze entfernt.

„Deutschland, Deutschland“ ruft im Lager Cherso eine Gruppe von Flüchtlingen. Etwa 30 Kinder und junge Männer halten sofort nach dem Auftauchen unserer Kamera Transparente aus Karton in die Höhe; darauf steht unter anderem die Standard-Forderung „Open the Border“; das Transparten hält das Mädchen verkehrt herum, denn es spricht natürlich ebenso wenig englisch wie wir die Sprache dieser gestrandeten Menschen. Medial sind die Flüchtlinge gut organisiert, während der Aufbau des Aufnahmelagers Cherso durch die griechische Armee noch in vollem Gange ist. Der Ort war ein praktisch verfallenes Militärlager, in dem nun eine Zeltstadt aufgebaut wurde. Strom wird gerade eingeleitet, doch es gibt drei warme Mahlzeiten am Tag.

3.800 Menschen sind in Cherso erfasst, doch manche Flüchtlinge leben auch in Privatquartieren in der gleichnamigen Gemeinde, die 800 Einwohner zählt. Der Aufbau des Lagers begann Ende Februar; noch gibt es viel zu wenig Duschen und Toiletten; auch dabei hilft die Gemeinde Cherso, erläutert der Kommandant des Aufnahmelagers, Oberstleutnant Thomas Gavranopoulos: "Wir haben eine neue Wasserleitung gelegt, die mit dem lokalen Netz verbunden ist. Das Wasser ist trinkbar, wir haben es zwei Mal getestet. Wir haben Solarzellen mit einigen Duschen verbunden, doch wegen des schlechten Wetters in der Vorwoche war Duschen mit warmem Wasser nicht möglich. Daher hat die Gemeinde die Flüchtlinge zum Fußballstadion gebracht, um dort duschen zu können."

Eine weitere Herausforderung bildete der starke Regen der vergangenen Tage; dazu sagt Oberstleutnant Thomas Gavranopoulos: "Wir haben bereits 15 LkW-Ladungen mit Schotter ausgestreut; sonst können die schweren Mistwägen den Müll nicht abtransportieren. Für die Zelte haben wir Holzpaletten und hartgepresste ALU-Folien hergebracht, die der Isolierung dienen. Das war das Geschenk einer lokalen Firma."

Die Gemeinde Cherso und Volontäre helfen auch bei der Versorgung mit Kleidung und Toiletteartikeln; das Rote Kreuz wird Medikamente liefern. Noch gibt es im Lager auch zu wenig Dolmetscher, was vor allem die ärztliche Behandlung erschwert.