Schützenhöfer macht Druck

Nach der ersten Runde der Präsidentenwahlen wird wieder einmal der Neustart versprochen - und auch gefordert. In der Steiermark ist der ÖVP-Landesparteivorstand zusammengetreten um ein "5-Punkte-Programm für Österreich" zu beschließen. Schon gestern hatte der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer wissen lassen, er habe auch jahrelang mit seinem SPÖ-gegenüber Franz Voves gestritten - und dann damit aufgehört.

Morgenjournal, 27.4.2016

Hermann Schützenhöfer im Gespräch mit

Nach dem Debakel bei der Bundespräsidentenwahl verlangt die steirische ÖVP jetzt Reformen in der Bundesregierung. Die Koalition sei zu weit weg von den Menschen, so Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer im Ö1-Morgenjournal. Er fordert unter anderem mehr Sicherheit im Alltag, entschlossenen Schutz der Grenzen und Erleichterungen für die Wirtschaft - etwa eine Entschärfung der Registrierkassenpflicht für Kleinstbetriebe über eine Hinaufsetzung der Grenze auf 30.000 Euro.