SPÖ-Spannungen vor dem 1. Mai

Von einem "eindrucksvollen Sternmarsch", der beim traditionellen Maiaufmarsch am Wiener Rathausplatz zusammenkommt, schreibt die SPÖ auf ihrer Homepage. Es kann aber passieren, dass die Kundgebung am 1. Mai zu einer Demonstration gegen die SPÖ-Spitze wird. Wie ist nun die Stimmung in der SPÖ, ausgerechnet wenige Tage vor dem ersten Mai, der in Wien mit zehntausenden Menschen gefeiert wird. Wer wird wie laut protestieren?

Ein Hand winkt mit einem rotem Tuch

APA/HANS PUNZ

Mittagsjournal, 27.4.2016

Werner Faymann feuert Werner Faymann an: Weiterarbeiten - und zwar jetzt mit Volldampf -, die Ergebnisse der Regierungsarbeit besser verkaufen und vor allem nicht streiten - das war vom SPÖ-Präsidium am Tag nach der noch nie da gewesenen Wahlschlappe zu hören. Nur 11 Prozent für Rudolf Hundstorfer und alles bleibt vorerst, wie es ist. Das wollen nicht alle in der Partei so hinnehmen. Ausgerechnet vor dem traditionellen Maiaufmarsch auf dem Wiener Rathausplatz formiert sich Widerstand in den roten Reihen.