Kern wird Kanzler

Die Weichen wurden schon am Freitag gestellt bei einem Treffen der SPÖ-Granden - einer sogenannten Findungskommission - im Wiener Rathaus. Heute soll es offiziell werden: In den Gremien der Kanzlerpartei wird nach dem Rückzug von Werner Faymann der bisherige ÖBB-Manager Christian Kern als neuer Parteichef nominiert, und er soll auch den neuen Kanzler machen.

CHRISTIAN KERN

APA/BUNDESHEER/PETER LECHNER

Morgenjournal, 17.05.2016

Kern ist einziger Kandidat

Ab 10 Uhr tritt das SPÖ-Präsidium zusammen, ab 12 Uhr dann der Bundesparteivorstand in Wien. Inhaltlich ist klar, was passiert: Christian Kern wird heute auch offiziell als einziger Kandidat für den Parteivorsitz nominiert, interimistisch führt ja der Wiener Bürgermeister Michael Häupl die SPÖ. Das soll er noch bis zum Bundesparteitag am 25. Juni tun, dann soll der 50-jährige bisherige ÖBB-Manager Kern übernehmen, nachdem Werner Faymann dem Druck nachgegeben hat, und als Parteichef und Kanzler in der Vorwoche zurückgetreten ist.

Landesorganisationen geschlossen hinter Kern

Kern hat den Rückhalt aus allen SPÖ-Landesparteien. Etwa die Landesparteichefs Michael Schickhofer, Steiermark, und danach Walter Steidl, Salzburg, sagen: "Also man spürt richtig sein Leadership, seine Teamfähigkeit, die hohe Professionalität, die Lust daran, Österreich absolut positiv in die Zukunft zu führen. Also ich bin davon überzeugt, dass er der absolut Richtige für die Sozialdemokratie und für Österreich ist." Steidl: "Ich habe immer betont, er wird der Partei wieder das zurückgeben können, was verloren gegangen ist, nämlich Stoz und Begeisterung."

Ostermayer und Klug gelten als Ablösekandidaten

Auch mit wem Kern in der Regierung arbeitet, welche SPÖ-Minister und Ministerinnen er also behalten oder austauschen könnte, dürfte Thema sein. Offiziell war dazu noch nichts zu hören. Als Ablösekandidaten gelten etwa Kanzleramtsminister Josef Ostermayer und Verkehrsminister Gerald Klug. Bestätigt ist das allerdings nicht. Fix ist nur, die Wiener Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely, die sich insbesondere gegen Faymanns strengere Flüchtlingspolitik geäußert hat, wird laut einem Sprecher nicht in die Bundesregierung wechseln.

Offen ist außerdem noch, wie die SPÖ künftig ihr Verhältnis zur FPÖ definiert, was eine mögliche Koalition auch im Bund betrifft.

Kern wird um 17 Uhr als Kanzler angelobt

Am Nachmittag soll Christian Kern von Bundespräsident Heinz Fischer zum neuen Kanzler ernannt und angelobt werden - und zwar um 17 Uhr in der Hofburg. Morgen wird der neue Kanzler dann um 8 Uhr Früh seinen ersten Ministerrat leiten, und um 12 Uhr seine erste große Rede im Nationalrat halten.