TV-Duell Hofer - Van der Bellen

Zwei Tage sind es noch bis zur Bundespräsidenten-Stichwahl. Für Norbert Hofer von der FPÖ, und Ex-Grünen-Chef Alexander Van der Bellen gibt es heute die Abschlussveranstaltungen. Gestern Abend war das letzte TV-Duell- im ORF-Fernsehen. Im Auftreten waren die Konkurrenten- nach einem Schlagabtausch kürzlich auf dem Privatsender ATV - augenscheinlich bemüht, sich präsidenziell zu geben.

Das Fernsehstudio in dem die Diskussion statt fand

APA/HERBERT NEUBAUER

Morgenjournal, 20.5.2016

Gestern Abend ist es nur noch darum gegangen, den Schaden zu begrenzen. Die beiden Kandidaten sind ja im Privatfernsehen massiv aufeinander geprallt, das hat international hohe Wellen geschlagen, dieses Duell. Manche Beobachter haben sogar gemeint, das Amt sei dadurch beschädigt worden.

In dem Duell gestern war keine Spur mehr von der Kampfrhetorik Norbert Hofers, mit der er Alexander van der Bellen im Verlauf dieses Wahlkampfs oft aus der Reserve gelockt hat. Es ist sozusagen richtig präsidentiell abgelaufen. Die Schadensbegrenzung ist wohl gelungen. Wie viel vom angerichteten Schaden gutgemacht werden konnte, das werden wir am Sonntag sehen - etwa an der Wahlbeteiligung, die hoffentlich nicht zu sehr zurückgeht.

Mehr dazu in

Das Duell, ORF2