Fußball-EM - die Eröffnung

Heute Abend geht die Fußball EM in Frankreich mit dem ersten Match - Frankreich gegen Rumänien los - und das wird gleich der erste Härtetest für die Sicherheitsvorkehrungen, die dieses Ereignis zwischen Terrorangst und Streiks begleiten. Eine Generalprobe gab es bereits gestern Abend. In Paris wurde die Fan-Meile eröffnet - mit einem Konzert des französischen Star-DJs David Guetta.

Eine Fanzone vor dem Eifelturm in Paris

APA/AFP/GEOFFROY VAN DER HASSELT

Morgenjournal, 10.6.2016

Aus Paris,

"Es ist einfach unglaublich, hier zu sein und die Leute zu sehen", sagte Guetta auf der Bühne direkt vor der weltbekannten Kulisse des Eiffelturms und rund 83.000 Zuschauern. Er hoffe, Frankreich werde Europameister, rief er der jubelnden Menge zu.

Unterstützt wurde der 48-jährige Guetta, der mit seinem EM-Song "This One's For You" auch bei der Eröffnungszeremonie am Freitagabend im Stade de France dabei ist, unter anderen vom US-Rapper will.i.am von den Black Eyed Peas.

Bereits am Nachmittag waren Besucher auf das für bis zu 92.000 Menschen konzipierte Gelände auf dem Marsfeld gekommen. Wegen der extremen Sicherheitsvorkehrungen nach den Terroranschlägen des vergangenen Jahres in Frankreich bildeten sich lange Schlangen vor den Kontrollpunkten. Vor der Eröffnungspartie Frankreich gegen Rumänien waren vor allem junge Menschen mit französischen Fahnen auf dem Gelände zu sehen. (Text: APA, Audio: ORF)