Chaos am Flughafen Wien

Am Wiener Flughafen sind gestern am Nachmittag und Abend Dutzende Flüge ausgefallen. Grund war ein Computer-Problem. Die Flugplan-Daten konnten von der Europäischen nicht automatisch an die österreichische Flugsicherung übermittelt werden. Aus Sicherheitsgründen konnten deshalb stundenlang kaum Flüge starten und landen. Hunderte Passagiere sind deshalb nicht weitergekommen. In der Früh beginnt sich die Lage zu entspannen.

Anzeigetafel am Flughafen Schwechat

APA/HERBERT NEUBAUER

Morgenjournal, 29.8.2016

Direkt vom Flughafen Wien,

Wegen technischer Probleme sind am Sonntag am Flughafen Wien dutzende Flüge ausgefallen oder waren stark verspätet. Ursache war ein Übertragungsproblem bei den Flugplandaten. Hunderte Passagiere blieben in Wien hängen, der Flughafen stellte Feldbetten für die Gestrandeten auf. Das sprach sich allerdings nicht bis zu den Fluggästen durch, die Betten wurden wieder weggebracht. An den technischen Problemen wurde über Nacht gearbeitet, für heute wird wieder mit einer Normalisierung der Lage gerechnet. Die Probleme der Datenübermittlung bei der Flugsicherung konnten mittlerweile laut Austro Control behoben werden. Aktuell sind keine Flugverspätungen oder Flugausfälle mehr zu verzeichnen. ORF-Reporter Bernt Koschuh meldet sich im Ö1-Morgenjournal um sieben direkt vom Flughafen.