Georg Danzer

ORF/ANDREAS FRIESS

Radiokolleg, 21. März 2017

Georg Danzer

Der im Jahr 2007 verstorbene Georg Danzer ist heute vor allem als Interpret von Juxliedern wie "Jö schau" oder "Der Tschik" in Erinnerung geblieben. Doch sein Beitrag zum Austropop, den er mitbegründet hat, war viel größer.

Gestaltung: Walter Gröbchen

Danzer gehörte zu einem Zirkel junger Komponisten und Interpreten, die sich in Gerhard Bronners Fledermaus-Bar trafen und schrieb unermüdlich Lieder für sich und andere wie beispielsweise die Gruppen Madcaps und Malformation. Mit dem Album "Ollas leiwand" erzielte er 1975 seinen Durchbruch als ernstzunehmender Chansonnier, als Mitglied der All Star Band "Austria 3" wurde er in den 1990er Jahren endgültig als Mitgestalter einer spezifisch österreichischen Soundkontur kanonisiert.

Übersicht