Teresa Vogl

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Teresa Vogl

Klangtüftlerin, Musikverteilerin, Ausdrucksartistin - als Kind wollte ich vieles werden. Die Nachbarn konnten buchstäblich ein Lied davon singen: Meine jeweilige Lieblingsmusik genoss ich vorzugsweise bei offenem Fenster und in voller Lautstärke.

Das Berufsziel "Ö1 Moderatorin" war bald klar gefasst, leuchtete aber noch in weiter Ferne, also überbrückte ich die Zeit mit Singen und dem Feilen an meiner Sprechtechnik. Nach Studien der Germanistik, Romanistik und Musikwissenschaft in Wien und Paris sowie verschiedenen journalistischen Erfahrungen schob ich eines Sommers meinen Fuß in die Tür der Ö1 Musikredaktion. Diese öffnete sich schnell weiter als erhofft und bald konnte ich mein erstes "Pasticcio" gestalten. Seitdem ist das geöffnete Fenster meiner Jugend fixen Sendezeiten gewichen. Meine Leidenschaft für Musikvermittlung ist bis heute ungebremst: In Radio Ö1 gestalte und moderiere ich die Sendung "Pasticcio“ und Live-Übertragungen aus dem ORF Radiokulturhaus wie die „Klassische Verführung“, außerdem bin ich als Redakteurin und Moderatorin in der ORF TV Kultur tätig.


Service

Ö1 Service - Kontakt
stars.ORF.at - Teresa Vogl
Teresa Vogl