Josef Selzer

LUKAS BECK

Josef Selzer

Also, ich bin einer von diesen Fällen, die Ö1 schon als Kind durch die Familie mitbekommen haben. Jeden Morgen saßen wir zur Sendung "Morgengymnastik" mit Ilse Buck am Frühstückstisch. Heute würde man vielleicht Seniorenturnen dazu sagen.

Josef Selzer

LUKAS BECK

"Ich mag die unaufgeregte Art von Ö1 - und, dass der Sender ohne dieses ständige falsche Gut-drauf-Sein auskommt."

Mein Gefühl beim Ö1 Hören hat sich eigentlich über die Jahre nicht großartig verändert, weil mir der grundsätzliche Klang von Ö1 immer noch gleich vertraut ist. Woran es genau liegt, weiß ich nicht - teils sind es die Signations, teils die Stimmen. Die alte Sendungskennung vom "Mittagsjournal" hab ich heute noch im Kopf.

Ö1 vermittelt mir sowas wie heimatliche Klänge. Als ich vor knapp zehn Jahren eine Zeit lang in Los Angeles war, bin ich oft nachts aufgewacht. Irgendwann bin ich aufgestanden und hab mir mitten in der Nacht das Morgenjournal live über das Internet angehört. Das hat mir ein Stück von diesem befremdlichen Gefühl in Kalifornien genommen.

Service

Lukas Beck

Übersicht