Dean Martin mit seiner Frau Joanne

APA/AFP/INTERCONTINENTALE

Charming Crooner

Dean Martin wäre 100

Mit Jerry Lewis bildete er eines der unsterblichsten Komikerduos der Filmgeschichte und neben Frank Sinatra gab er im Rat Pack den "King of Cool". Dean Martin war ein begnadeter und weit unterschätzter Schauspieler, der im Weltkriegsdrama "Die jungen Löwen" Marlon Brando erschießen durfte und auf den Kultregisseure wie Howard Hawks oder Billy Wilder schworen. Und ein Crooner, der die schmalzigsten Songs so singen konnte, dass sie nicht kitschig klangen. Sein Geheimnis war, meinten viele Kritiker, dass er nicht allzu ernst nahm, was er tat und sein selbstironisches Augenzwinkern gut hörbar in seine Stimme legte. Am 7. Juni hätte der 1995 verstorbene Dean Martin seinen 100. Geburtstag gefeiert.

Ö1 Kunstsonntag: ZOOM->In, 4.6.2017

Wolfgang Popp

Ein melancholisches Gegensatzpaar

Manche Ehen werden im Himmel geschlossen, auf andere wäre man nicht einmal im Himmel gekommen. Den smarten italienischen Crooner mit dem fratzenziehenden Hampelmann zusammenzuspannen war eine völlig aus der Luft gegriffene Idee, aus der dicken Luft der Glücksspielmetropole Atlantic City um genau zu sein, denn dort hatten Dean Martin und Jerry Lewis im Juli 1946 ihren ersten offiziellen gemeinsamen Auftritt.

The 500 Club war legale Showbühne und illegales Casino, die Wände mit Zebramuster tapeziert und es gab einen künstlichen Dschungel mit Wasserfall. Eine Atmosphäre so unwirklich wie das Programm der ungleichen Zwei. In der Literatur kannte man die Konstellation Smart Guy und Dumpfbacke aus John Steinbecks Klassiker "Of Mice and Men". Martin und Lewis holten das melancholische Gegensatzpaar aber hinunter in die bodenlose Welt des absurden Humors.

Hollywood wurde aufmerksam und schickte die beiden, so wie einst Stan Laurel und Oliver Hardy durch die verschiedensten Genres und in die unterschiedlichsten Weltgegenden. Und sie schafften es, noch dem seriösesten Genre den Weisheitszahn zu ziehen, sei es dem Kriegsfilm, dem Agententhriller oder dem Western. Die Filme hießen "Schrecken der Division", "Der Agentenschreck" oder "Wo Männer noch Männer sind".

In Wirklichkeit sah die Sache jedoch anders aus: Dean Martin war der Stichwortgeber, die Nadel, die den Ballon Jerry Lewis anstach, damit der aus sich herausplatzen konnte. Nur war das für Martin nicht genug. Martin ging, nach sechzehn gemeinsamen Filmen und am zehnten Jahrestag ihrer ersten Zusammenarbeit. Und trotz ihres ungeheuren Erfolgs.

Begegnung mit Frank Sinatra

Ende der 50er Jahre traf Dean Martin schließlich auf Frank Sinatra - eine Begegnung mit Folgen: zusammen mit Sammy Davis jr. wurde er zu einem der Urgesteine des sogenannten Rat Pack, dem u.a. außerdem noch Peter Lawford, Joey Bishop und Shirley McLaine angehörten.

Übersicht