Kurt Sobotka

APA/GEORG HOCHMUTH

Theater

Kammerschauspieler Kurt Sobotka gestorben

Kammerschauspieler Kurt Sobotka ist tot. Das hat das Theater in der Josefstadt am Samstagnachmittag bekanntgegeben. Sobotka war Ehrenmitglied der Josefstadt und auch langjähriger Leiter des Kabarett Simpl.

Über 35 eigene Theaterinszenierungen, seit knapp 70 Jahren auf der Bühne, Auftritte in rund 100 Josefstadt-Produktionen, mehr als 450 Fernsehfilme und mindestens 2.500 Rundfunksendungen (davon 31 Jahre lang die legendäre ORF-Radiosatire „Der Guglhupf“) - das sind die beeindruckenden Zahlen zu Kurt Sobotkas künstlerischem Wirken.

Mehr dazu in

oesterreich.ORF.at

Programmhinweise

Ö1 ändert im Gedenken an Kurt Sobotka sein Programm und sendet am Sonntag, 17. September um 14:05 Uhr in der Reihe "Menschenbilder" ein Porträt des vielseitigen Künstlers. Im Rahmen der Reihe "Museum der Meisterwerke" erinnert Ö1 am 24. September in der Reihe "Contra" an die legendäre Kabarettsendung "Guglhupf", die Sobotka maßgeblich mitgestaltete.