Frau mit Violine

Zhuhai International Mozart Competition

Maria Duenas Fernandez, Violine

Maria Duenas Fernandez, geboren 2002 in Granada, studiert an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bei
bei Boris Kuschnir. Zuletzt konnte die junge Geigerin bei der "Zhuhai International Mozart Competition for Young Musicians" überzeugen.

Was ist Kunst?

Kunst ein Mittel, um besondere Gefühle ausdrücken zu können.

Wie sind Sie zur Kunst gekommen?

Als Baby habe ich ständig klassische Musik gehört, und obwohl meine Eltern keine Musiker sind, ist Musik ein sehr wichtiger Teil unserer Familie.

Kommt Kunst von können, müssen oder wollen?

Am Anfang sollte Kunst immer von wollen kommen, weil wenn man verpflichtet ist, etwas zu machen, kommen die Gefühle nicht aus der Seele. Aber später.

Mit wem würden Sie gerne zusammenarbeiten?

Ehrlich gesagt gibt es so viele Namen und Träume meinerseits! Es wäre unglaublich mit großen Dirigenten wie Gergiev, Mehta, Rachlin, Rattle oder Barenboim arbeiten zu können, aber ich würde auch sehr gern Kammermusik mit herausvorragende Musikern wie zum Beispiel Maisky, Kissin, Vengerov...spielen.

Wofür würden Sie Ihr letztes Geld ausgeben?

Obwohl es unmöglich ist, würde ich ganz eindeutig ein Konzert der größten Meisters der Geigengeschichte besuchen, wie Oistrakh, Heifetz, Kogan, Menuhin...

Wo sehen Sie sich in zehn Jahren?

Hoffentlich auf den besten Bühnen der Welt.

Haben Sie einen Plan B?

Musik hat viele verschiedene Richtungen, also auf jeden Fall werde ich Musiker sein.

Wann und wo sind Sie das letzte Mal unangenehm aufgefallen?

Als ich letztes Jahr im Musikverein beim Konzert von Julian Rachlin war, war ich sehr aufgeregt ihn zum ersten Mal erleben zu können. Ich hatte einen Stehplatz, und ich kann mich erinnern, es war sehr voll und ziemlich heiß. Leider konnte ich nur die ersten Noten hören, weil ich plötzlich in Ohnmacht gefallen bin. Später war ich sehr traurig, weil ich das Konzert komplett verpasst hatte. Ich habe aber wieder Stehplätze für sein nächstes Konzert, ich hoffe, alles wird gut diesmal.

Wollen Sie die Welt verändern?

Ich bin überzeugt, dass Musik eine große Macht hat und die Welt verbessern kann. Es gibt viele großzügige Künstler, die Benefizkonzerte organisiert haben, um Menschen und Ländern mit Problemen zu helfen, das bewundere ich sehr.