Hubert Gaisbauer

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Jubiläum

"Moment" wird 30

Am 30. November 1987 wurde die erste Sendung der Reihe "Moment" ausgestrahlt. Nach dem Vorbild des damaligen Teils "Leben" der Wochenzeitung "Die Zeit" entstand eine Sendereihe, die sich dem vermeintlich ereignislosen Alltagsleben widmet.

Im Zuge einer Ö1-Programmreform erblickten Ende November 1987 zahlreiche neue Sendungen das Licht der Welt. Viele davon haben ihren 30. Geburtstag nicht erlebt, Moment hingegen schon. Das mag auch am zeitlos aktuellen Konzept der Sendung liegen. Hier geht es um die Abenteuer, die uns im Alltag begegnen, um die großen und kleinen Fragen des Zusammenlebens und um allzu menschliche Sorgen und Nöte. Kurz, um Dinge, die es oft nicht in die Nachrichtenredaktionen schaffen - aber trotzdem ernst und wichtig genommen werden wollen.

Sendungsgründer Hubert Gaisbauer über die Idee hinter "Moment".

Die erste Ausgabe am 30. November 1987 bot eine Reflexion von Michael Köhlmeier über den Ratgeberboom in den Buchläden, einen Bericht von Hubert Gaisbauer über den Kampf eines geschiedenen Elternpaares um das Sorgerecht für das Kind und eine Betrachtung von Alexander Bachl zum Thema "guter Käse ist nicht schön".

Michael Köhlmeier in der ersten Sendung von "Moment"

30 Jahre später hat sich nicht viel geändert: Noch immer schmeckt optisch makelloser Käse selten gut, noch immer streiten Eltern um das Sorgerecht ihrer Kinder. Trotzdem, einige Änderungen gab es auch bei Moment: Zweimal kam mit einer neuen Signation frischer Wind in die Gehörgänge, die Sendung wechselte öfter einmal die Sendezeiten und wurde zuletzt um knapp 10 Minuten verlängert. Auch die eine oder andere Rubrik ist mit den Jahren dazu gekommen - genauso wie zahlreiche Auszeichnungen. Etwa 2014, als die gesamte Redaktion mit dem Radiopreis der Erwachsenenbildung ausgezeichnet wurde. Gleich geblieben ist hingegen das Echo, das die "Moment"-Redaktion von Zuhörer/innen erfährt - und das seit kurzem auch wieder regelmäßig in der Sendung Niederschlag findet.