Ein Huhn

APA/DPA/DANIEL KARMANN

Ballett der Küken

Da Lachen ja die Hühner!

Am 7. Mai 2018 wird die georgische Tastenvirtuosin Khatia Buniatishvili im Wiener Konzerthaus einen Klavierabend geben, bei dem sie Werke von Brahms, Tschaikowsky und Liszt spielen wird.

Weil die Pianistin aber der Meinung ist, dass ein Flügel in beinahe jede Rolle schlüpfen kann, hören sie im Audio das Stück: "Ballett der Küken in ihren Eierschalen!"

Dieses musikalische Bild von quicklebendigen Küken, die vergnügt herumtrippeln und piepsen, zeichnete Modest Mussorgski in seinem großen Klavierzyklus aus dem Jahr 1874. Wie heißt dieses Werk, das er zum Andenken an seinen verstorbenen Malerfreund Victor Hartmann komponiert hat?

Lösung des letzten Rätsels

Queen Ann, die erste Herrscherin über Großbritannien, stammte aus dem Haus Stuart.

Übersicht

  • gehört.gewusst