Konzert am Dom Linz

Klaus Mittermayr

Veranstaltung abgeschlossen

Klassik am Dom, Oberösterreich

Eine Gruppe von Ö1 Club-Mitgliedern war am 5.7. nach einer Domführung und einem Sektempfang zum Besuch des Konzerts von Martin Grubinger eingeladen.

Die achte Saison von Klassik am Dom umfasst vier Konzertabende auf dem Platz vor dem Linzer Mariendom. Den Anfang macht der Tenor Juan Diego Flórez mit Arien u. a. von Mozart, Puccini und Verdi (23. 6.). Am 5. 7. ist der österreichische Schlagzeuger und Multiperkussionist Martin Grubinger (Bild) gemeinsam mit dem Percussive Planet Ensemble zu erleben: Im Fokus steht dabei der Weltmusiker und Komponist Leonard Bernstein, der 2018 seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. Bernstein hat sich in seiner Musik von unterschiedlichsten Kulturen und Stilen inspirieren lassen. Er war ein global denkender Humanist mit großen Visionen für eine den Künsten verbundene Gesellschaft. Diese Gedanken der musikalischen und gesellschaftlichen Offenheit stellt Grubinger auch in den Mittelpunkt seines Konzerts. Musik von Klassik und Moderne über Funk und Fusion bis zu Musical und "traditionellen" österreichischen Klängen steht dabei auf dem Programm.

Am 9. 8. wird die Operette Die lustige Witwe bei Klassik am Dom aufgeführt. In einer eigens für das Festival adaptierten Spielfassung führt der deutsche Comedian Oliver Pocher als Botschaftspraktikant durch die Handlung.

Übersicht