Ringo Starr

AFP/OLIVIER MORIN

Love & Peace

Ringo Starr gastiert in Wien

"Ringo ist nicht der beste Schlagzeuger der Welt - er ist ja noch nicht einmal der beste Schlagzeuger bei den Beatles." Ringo Starr musste in seiner Karriere schon viel auf seine Kappe nehmen, nicht nur diesen Spruch, der fälschlicherweise John Lennon zugeschrieben wurde. Neben dem genialen Duo Lennon/McCartney und Gitarrist George Harrison ging Starrs Beitrag zum Erfolg der Beatles lange Zeit eher unter.

Seit Jahrzehnten tourt der bald 78-jährige Liverpooler nun schon mit seiner All Starr Band, einer handverlesenen Truppe von auf Zeit engagierten Pop-Legionären mit mehr oder weniger imposanten Karrieren. Mittwochabend gastiert Ringo Starr mit der 13. Auflage seiner Band in der Wiener Stadthalle. Es wird ein Abend voller Peace and Love.

Dass ausgerechnet der nicht besonders robuste Ringo Starr auch mit 78 noch Friedenszeichen wie Kusshände in die Menge bläst war nicht unbedingt vorhersehbar. Wie so vieles im Leben des Richard Starkey, der als letzter der Viererbande beitrat. Mit Rory Storm and the Hurricanes, seiner Band vor den Beatles, wäre vieles wohl anders gekommen.

Zwei Beatles Songs stammen von Ringo

Er liebe es einfach zu spielen, wie der Rest seiner All Starrs, so Starr. "So wie ich lieben es die meisten meiner Musik einfach nur zu spielen. Es fühlt sich großartig an, weil wir uns gegenseitig unterstützen und jeder für jeden da ist."

Ganze zwei der 214 Songs, die die Beatles in sieben berstend vollen Jahren auf Vinyl bannten, stammen aus der Feder des Schlagzeugers. Der Country-Song "Don't Pass Me By" war Ringos Einstandsgeschenk als er im August 1962 zur Band kam, aufgenommen wurde es aber erst für das "Weiße Album", heute vor ziemlich genau 50 Jahren.

Die letzten werden die ersten sein

Bei den Beatles war Ringo nicht nur entspannt am Taktstock aktiv, sondern auch Wortschöpfer und schlagfertiger Working Class Hero. Der älteste der vier war im August 1968 auch der erste, der die Band verließ - um zwei Wochen später gebräunt und mit seiner zweiten Komposition im Gepäck in die Abbey Road Studios zurückzukehren. Auf der geborgten Yacht des Schauspielers Peter Sellers ("Pink Panther") kam ihm beim Anblick seines mediterranen Mittagessens die Idee zu "Octopus‘s Garden".

Der aktuelle Inkarnation der All Starr Band gehören Mitglieder von 10cc, Toto oder Santana an. Graham Gouldman von 10cc ist neu mit an Bord. Zur Stammmannschaft gehören hingegen Toto-Mann Steve Lukather und Gregg Rolie von Santana. Als Impresario am Schlagwerk setzt Ringo Starr auf eine Hitrevue. "Ich habe mich gefragt, was wir wirklich bieten möchten? Und das sind nun einmal die Hits, die Hits jeder hier vertretenen Band."

Beatles for Sale - für den guten Zweck

Heute ist Ringo Starr dank Pilates mindestens so sportlich wie Mick Jagger. Seine Vergangenheit lässt er für den guten Zweck versteigern, etwa das erste je gepresste "Weiße Album". 35 Jahre lag es in einem Londoner Tresor, bei der Auktion brachte es fast 700.000 Euro - und wurde somit zur teuersten Vinylplatte aller Zeiten.

Im März dieses Jahres kniete Starr vor Prince William, um sich zum Ritter schlagen zu lassen. Ein bewegender Moment, auch ohne Zigarettenpause am Klo des Palasts wie vor 33 Jahren. "Beim letzten Mal waren wir zu viert hier. Das war heute schon ein bewegender Moment - mir ging vieles durch den Kopf. Hauptsächlich aber war ich wirklich glücklich und es war ein Augenblick der Freude", meint der Schlagzeuger.

Another busy day for Sir. Ringo. peace and love peace and love

A post shared by Ringo Starr (@ringostarrmusic) on

Another Day in The Life

Das dritte Fotobuch von Sir Richard Starkey, "Another Day in The Life", steht ebenfalls in den Startlöchern. Und auch wenn er nicht mehr gerne über die Beatles spricht - mit Paul McCartney geht er immer noch regelmäßig essen und immer noch scheint ihn seine eigene Lebensreise zu faszinieren. "Erst vergangene Woche haben Paul und ich in L.A. gemeinsam zu Abend gegessen. Wir haben darüber gesprochen, wie wir von Liverpool hier hergekommen sind. Das ist schon verrückt."

Gestaltung