Peter Klein, roter Hintergrund

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Harte Kost

Zugegeben - man sollte nicht zu viel Schweinsbraten essen bei 30 Grad im Schatten. Ist nicht allzu bekömmlich und macht träge im Schädel. Das weiß jeder. Und jede.

Weil der Mensch aber angeblich eine Einheit ist, wird diese Einsicht nun Jahr für Jahr vom Körperlichen ins Geistige übertragen. Was für den Verdauungsapparat richtig ist, kann auch dem Kopf nicht schaden. Meint man. Sommer für Sommer folgen die Anbieter/innen geistiger und kultureller Nahrungsmittel daher demselben Reflex: Wenn’s draußen heiß ist, gibt es nur leichte Kost. Krimis für den Strand, leichte Lektüre, luftige Komödien, intellektuelle Schonkost allüberall.

Ich persönlich habe nie verstanden, weshalb meine geistigen und kulturellen Interessen gerade im Sommer auf Halbmast wehen sollten. Mein Intelligenzquotient, so viel ist sicher, hängt nicht von der Außentemperatur ab. Er ist im Winter nicht höher als im Sommer, im Frühling nicht sprießend und im Herbst nicht eingetrübt. Aber Ö1 ist ja bekanntlich anders. Auch in diesem Fall. Manche unserer Sendereihen gönnen sich ein paar Wochen Urlaub, an deren Stelle bieten wir Spezielles.

Katastrophe subversiv erzählt

Wir beginnen, im Jahr der Zeitgeschichte, mit dem Anfang vom Ende. Niemand sonst hat die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts so subversiv erzählt wie der tschechische Schriftsteller Jaroslav Hasek. Wolfram Berger wird von Mitte Juli an zehn Stunden lang "Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk" interpretieren. Prädikat: Absolut hörenswert.

Als der Hundehändler Josef Schwejk sich nach dem Krieg "um sechs Uhr abends" auf ein Bier verabredet, war das Habsburgerreich zerfallen. Was einst das Kernland war, hieß nun Deutschösterreich. Ein kaum lebensfähiger, ungeliebter Rest. Hier setzt Bundespräsident a. D. Heinz Fischer an.

Heinz Fischer & Erich Kästner

Im "Salzburger Nachtstudio" wird er im August die Geschichte der Ersten Republik erzählen. Eine frei gesprochene, vierstündige Tour de Force, die nach Abschluss der Reihe auch als CD-Edition erscheinen wird.

Von einem anderen Kriegsende, dem des Zweiten Weltkriegs, handelt eine neunteilige Ö1 Serie dieses Sommers. Titel: "Notabene 45", Erich Kästners literarisches Tagebuch im zusammenbrechenden Dritten Reich. Die letzten Monate desselben hat der ironisch-distanzierte Beobachter im Tiroler Zillertal erlebt.

Sie wünschen, wir spielen

An einem ganz besonders prominenten Termin, jeweils am Sonntag ab 13:10 Uhr, spielen wir, was Sie sich wünschen: "Tolle Titel - Starke Stücke". Auch auf die Gefahr hin, dass die schwere zeitgeschichtliche Kost durch Ihre Programmierung etwas leichter verdaulich wird.

Einen schönen Sommer wünscht
Ihr Peter Klein, Ö1 Programmchef