Renata Schmidtkunz

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Zeithistorische Quellen

"Im Gespräch"-Juwelen

Hören Sie von Anfang Juli bis Ende August in nahe und ferne Vergangenheit

Wie wunderbar und vor allem wichtig das ORF-Archiv ist, wird einem klar, wenn man darin nach alten, mittlerweile zu zeithistorischen Quellen gewordenen Sendungen stöbert. In den Sommermonaten werden nämlich nicht nur die eindrucksvollsten Sendungen aus dem vergangenen Sendejahr noch einmal zu hören sein, sondern auch Gespräche, die mittlerweile zu echten Juwelen in der Geschichte der Sendereihe geworden sind.

"Ohne Ideale und Ziele sind wir dem Gefühl der Leere ausgesetzt" Margarete Mitscherlich

Zu der kleinen, aber feinen Auswahl, die Renata Schmidtkunz für Sie getroffen hat, gehört zum Beispiel das Gespräch aus dem Jahr 1996, das Peter Huemer mit der in Graz geborenen Fotografin Inge Morath führte, nachdem sie sich mit ihrer Karriere den "American Dream" erfüllt hatte.

Ein weiteres Highlight der Sendungen von Peter Huemer aus dem Jahr 2003: Marianne Koch, die Schauspielerin, die eigentlich immer Ärztin werden wollte - und es schlussendlich auch wurde - lässt ihre Karriere Revue passieren und gibt Einblicke in die in den 2000er Jahren aufkommende Schmerztherapie.

Ein erneutes Mal hörenswert sind auch die Sendungen von Doris Stoisser. Die Psychoanalytikerin und Feministin Margarete Mitscherlich war 2004 zu Gast bei ihr und erinnert sich unter anderem an ihre Kindheit in der NS-Zeit. Und 2003 sprach Doris Stoisser mit Inge und Walter Jens mit über deren gemeinsame Arbeit an der Biografie Katja Manns.

"Demütigung und Scham werden zu Mitteln der Macht" Ute Frevert

Aus dem vergangenen Sendejahr sind vor allem die Gespräche von Renata Schmidtkunz mit der russischen Germanistin und Kulturhistorikerin Irina Scherbakowa und der unter ständigem Personenschutz stehenden Rechtsanwältin, Frauenrechtlerin, Autorin und Imamin Seyran Ates in Erinnerung geblieben. Weiterhin hochaktuell und deshalb noch einmal zu hören ist das Gespräch mit dem Medienwissenschaftler und Buchautor Bernhard Pörksen, der eine Veränderung der Gesellschaft und der Demokratie durch die immer schneller werdenden neuen Medien beobachtet.

Seyran Ates

Seyran Ates

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Im Juli und August werden pro Woche gleich zwei alternative Sendungen aus dem Archiv präsentiert - wie gewohnt die eine am Donnerstagabend, die andere Freitagnachmittag. Am 2. und 3. August hat die Sommerpause Pause: Erstmals ausgestrahlt wird eine Sendung, in der sich Katharina Fundulus mit dem Bevölkerungswissenschaftler und Migrationsexperten Rainer Münz über die Zukunft Europas unterhält.

Renata Schmidtkunz und das gesamte Team der Sendereihe "Im Gespräch" wünschen Ihnen einen schönen Sommer!

Text: Birgit Allesch

Übersicht