Jack Grunsky

KEVIN KELLY

Radiokolleg, 3. Juli 2018

Jack Grunsky

Der Gründervater des Austrofolk-Booms. Der 1945 in Graz geborenen Musiker verbrachte seine Kindheit in Kanada und kehrte 1966 zurück nach Österreich, um Kunst zu studieren. Seine spontan ins Leben gerufene Folk-Band, Jack's Angels erregte Aufsehen, als sie vom Wiener Majorlabel Amadeo unter Vertrag genommen wurde.

Nach dem Zerfall der Gruppe, lancierte Grunsky ab 1969 eine Solo-Karriere und war zeitgleich mit der Sendung "Folk mit Jack" beim Jugendradiosender Ö3 zu hören. Sein drittes Solo-Album, "Toronto" wurde 1970 in London von Alexis Korner unter Mitwirken des Rolling Stones-Gitarristen Mick Taylor produziert. Nach drei weiteren LPs für das deutsche Krautrock-Label Kuckuck zog Grunsky im Jahr 1974 zurück nach Kanada, wo er seitdem als erfolgreicher Kinderliedermacher aktiv ist. Er ist zweifacher Preisträger des Juno Awards, der bedeutendsten Auszeichnung der kanadischen Musikindustrie.

Gestaltung: Al Bird Sputnik

Übersicht