Stephen Hawking

AFP/DESIREE MARTIN

Mittagsjournal

Anton Zeilinger zum Ableben Stephen Hawkings

Stephen Hawking war einer der bekanntesten Wissenschaftler der Welt. Er ist am 14.3.2018 im Alter von 76 Jahren gestorben. Dass er so alt werden würde, haben die Ärzte nicht für möglich gehalten, als sie ihm im Alter von 21 Jahren die Diagnose ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) mitteilen mussten. Höchstens drei Jahre gaben sie ihm damals, tatsächlich hat er noch mehr als 50 Jahre gelebt. Die Kontrolle über seinen Körper hat er verloren, nicht die über seinen Geist. Und das hat ihn wohl zu einer Art Popstar der Wissenschaft gemacht.

Zielgruppe

Sekundarstufe 2

Unterrichtsfächer

MINT | Ethik & Religionen | Physik | Astronomie

Stichworte

Anton Zeilinger | Biographie | Kosmologie Schwarzes Loch | Stephen Hawking | Wissenschaftler

SENDUNG HÖREN

Studiogespräch im Mittagsjournal

Mittagsjournal | 14.03.2018

Im Gespräch mit dem Quantenphysiker Anton Zeilinger wird nicht nur auf das wissenschaftliche Vermächtnis von Stephen Hawking eingegangen. Es wird auch die Einstellung des Wissenschaftlers zu Gott und zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Fragen erörtert.

Gestaltung:
Christian Williwald

SENDUNGSDOWNLOAD

QUIZ ZUR SENDUNG

Learning-App Hawking-Quiz

MEHR ERFAHREN

Links

Stephen Hawing - offizielle Website
Zeit Online - Stephen Hawking Quiz
Focus Online - 10 Fakten über Stephen Hawking

Videos

Youtube - Professor Stephen Hawking 1942 - 2018 (01:28)

Youtube - Stephen Hawking in der Schwerelosigkeit (01:41)
Youtube - Die Hawking Strahlung (09:21)
Youtube - Big Bang Theory: Sheldon trifft Hawking (01:29)
Youtube - Stephen Hawking in "Die Simpsons" (02:54)
Youtube - Star Trek: Stephen Hawking (02:16)

UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN

Der weltberühmte Physiker Stephen Hawking ist im März 2018 gestorben. Aus diesem Anlass führte Christian Williwald mit dem österreichischen Quantenphysiker Anton Zeilinger ein Interview im Mittagsjournal. Die dabei angesprochenen Themen sind durchaus überraschend.

Mit dem Onlinetool ZUMPAD können Schülerinnen und Schüler auf unkomplizierte Weise in einem Online-Brainstorm ihre eigenen Erwartungen an das Interview formulieren und mit den Erwartungen anderer vergleichen. Alternative Online-Tools für ein Online-Brainstorm sind die Programme board.net und Pinup.com.



DURCHFÜHRUNG

MATERIALIEN

Neues ZUMPAD erstellen
Videoanleitung für ZUMPAD (9:47)

Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien

Lizenz

Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.

Übersicht