John Hwang

HYESU LEE

Talent im Porträt

John Hwang

"Mich reizt, dass ich durch Musik meine eigene Welt erschaffen und diese Welt mit anderen teilen kann. Und je mehr ich studiere, desto mehr erkenne ich, wie klein ich bin. Gleichzeitig fühle ich die Ehrfurcht vor Musik und Gott."

Mit 15 Jahren begann John Hwang ein Violinstudium als Jungstudent an der Universität Mozarteum in Salzburg. Die Begegnung mit neuer, zeitgenössischer Musik einige Jahre später gab dann den Ausschlag, zusätzlich noch ein Kompositionsstudium in Angriff zu nehmen. Das Komponieren ist für John Hwang mittlerweile wichtiger als das Geigenspiel. Zwar tritt er weiterhin als Geiger im Orchester oder in Ensembles auf - am Mozarteum konzentriert er sich nun aber voll und ganz auf seine Kompositionsausbildung.

"Zeit-Ton"-Porträt

Philipp Weismann

Geboren im Jahr: 1992
in: Soul
Studium an: der Universität Mozarteum Salzburg
in: Komposition und Violine
bei: Achim Bornhöft, Frank Stadler und Jürgen Geise

Künstlerische Inspiration
durch: die Bibel, Naturwissenschaft
in: der Natur

Lieblingsinstrument: Violine
Bevorzugte Besetzung: gemischtes Ensemble
Lieblingsinterpret: Arcadi Volodos

Ich höre
beim Spazieren: keine Musik
zum Einschlafen: zeitgenössische Musik
zum Aufwachen: Klassik, z.B. Bach, Beethoven, Mozart
nie: Metal