Eine Drohne

AFP/ MUSTAFA

1918

Drohnen

Am 4. Oktober fand der Erstflug des "Kettering Bug" statt, eines unbemannten Flugkörpers, den der Erfinder Charles Franklin Kettering entwickelte.

Im letzten Jahr des ersten Weltkriegs waren Ideen, wie man Bomben zu einem schwer erreichbaren Ziel bringen konnte, ohne das Leben der Piloten zu gefährden, Treiber für den unbemannten Flugverkehr. Bereits 69 Jahre zuvor hatte ein Österreicher, Franz Freiherr von Uchazius, die, für die damalige Zeit, visionäre Idee, Ballone, beladen mit Bomben ins feindliche Lager zu schicken. Die Vision, ein unbemanntes Flugobjekt ferngesteuert an ein beliebiges Ziel fliegen zu lassen, sollte sich im Lauf der Zeit unter dem Sammelbegriff "Drohne" weiterentwickeln.

In den 1960er-Jahren öffnete allen voran Israel die Türen für eine neue Disziplin, aus der Drohnen nicht mehr wegzudenken sind: Den Aufklärungsflug. In den 1960er-Jahren öffnete allen voran Israel die Türen für eine neue Disziplin: Den Aufklärungsflug. Aber auch in der Land und Forstwirtschaft will man mit Hilfe der smarten Beobachter aus der Luft zum Beispiel Schädlinge frühzeitig entdecken, in der Unterhaltungsindustrie sollen Drohnen spektakuläre Luftaufnahmen liefern und in Wüstenstaaten wie etwa Dubai laufen bereits die ersten Tests um mit sogenannten "Flugtaxis" künftig auch Personen mit eigenen Drohnen durch die Lüfte transportieren zu können.

Sarah Kriesche

Übersicht