Stimmungsbild einer Literaturlesung, Menschen sitzen und warten, auf der Bühne leere Sessel

NIMO ZIMMERHACKL

(Un)glückliche Liebe, verzwicktes Glück

Menasse & Precht eröffnen Europäische Literaturtage

Im Klangraum Krems werden heute Abend die Europäischen Literaturtage eröffnet. Es ist die zehnte Auflage des Festivals und die steht unter dem Thema "(Un)glückliche Liebe, verzwicktes Glück". Den Eröffnungsabend bestreiten Robert Menasse und der deutsche Philosoph Richard David Precht.

Mittagsjournal | 22 11 2018

Kristina Pfoser

"(Un)glückliche Liebe, verzwicktes Glück" - das Generalthema der Europäischen Literaturtage trifft auch die Gestimmtheit der Bürgerinnen und Bürger gegenüber Europa, meint Robert Menasse, "die Errungenschaften der letzten Jahrzehnte werden durchaus geliebt, die Reise- und Niederlassungsfreiheit, der gemeinsame Markt, die gemeinsame Währung usw., aber es ist wie in verzwickten, komplizierten Liebesbeziehungen, man hat das Gefühl, man kommt nicht raus und weiß auch nicht, wie man die Probleme lösen kann."

50.000 bei der Ausrufung der Europäischen Republik

"Das Europa der Nationalstaaten ist gescheitert. Es ist Zeit, das Versprechen Europas zu verwirklichen und sich an die Gründungsidee des europäischen Einigungsprojekts zu erinnern. Es lebe die Europäische Republik!", schallte es am 10. November von rund 200 Balkonen in ganz Europa. An die 50.000 Menschen waren beim sogenannten "European Balcony Project" dabei, als - initiiert von Robert Menasse und der Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot - die Europäische Republik ausgerufen wurde.

"Es war ein enormer Erfolg und ist durchgesickert bis nach oben zu den politischen Eliten, die ganz überraschende Reaktionen gezeigt haben. Ich war etwa eingeladen zu einer Diskussion mit dem deutschen Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble, der vor Publikum erklärt hat, 'im Grunde haben Sie ja recht und ich sympathisiere mit dem Gedanken, das Problem ist allerdings, ich bin nur national gewählt, d.h. ich muss den Anschein aufrecht erhalten, im wesentlichen nationale Interessen zu vertreten.'"

Robert Menasse

ORF/KRISTINA PFOSER

Robert Menasses Pass

Ein europäischer Pass

Das Projekt "European Balcony Project" wird jedenfalls fortgesetzt mit Bürgerforen und Diskussionsveranstaltungen, ein Buch ist in Arbeit und nach einer politisch-künstlerischen Aktion von Studenten in Weimar gibt es auch schon einen Europäischen Pass. Stolz holt Robert Menasse seinen aus der Tasche: Ein gelbes Dokument, ausgestellt am 10. November 2018, unter "Citizenship" steht "Republik Europa". "Ich war wirklich berührt, als ich in Weimar die lange Menschenschlange gesehen habe, Menschen jeden Alters, die diesen Europäischen Pass wollten. Jetzt haben wir ihn zumindest symbolisch in der Tasche."

Service

Europäische Literaturtage 2018 - 22. bis 25. November in Krems und Spitz an der Donau

Übersicht