Seorim Lee

LEE

Talent im Porträt

Seorim Lee

"In Wien erhielt ich mehr Freiheit, um Musik in unterschiedlichen Formen und Stilen zu schreiben. Diese lebendige Atmosphäre inspiriert mich und bringt mich weiter."

Seorim Lee ist 2012 aus Südkorea nach Österreich gekommen und setzte hier ab 2015 ihr Kompositionsstudium fort. Als Tochter eines evangelischen Priesters ist sie mit westlicher Kirchenmusik aufgewachsen. Die traditionelle koreanische Musik spielte in ihrer Ausbildung hingegen keine große Rolle. In Korea war sie bei einem Orchester für das Notenmaterial und Arrangements zuständig. So erarbeitete sie sich eine große Repertoirekenntnis.

Seit sie in Wien lebt, finden traditionelle Instrumente und musikalische Eigenheiten ihrer kulturellen Heimat vermehrt Eingang in ihre Kompositionen.

"Zeit-Ton"-Porträt von Marie-Therese Rudolph

Geboren
im Jahr: 1984
in: Südkorea

Studium
an: Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien
in: Komposition
bei: Wolfgang Liebhart

Künstlerische Inspiration
durch: meistens Texte, z.B. Bibel, Roman, Gedichte und einzelne Worte
in: Alltag
mit: Notizen

Lieblingsinstrument: zurzeit Schlaginstrumente
Bevorzugte Besetzung: Orchester, Schlagzeugensemble
Lieblingsinterpret: MUKpercUssion WIEN (Leitung: Harald Demmer) und Martin Grubinger

Ich höre
beim Spazieren: schnelle Musik, wie die Metalband Dream Theater, Jazz und Filmmusik
zum Einschlafen: nichts
zum Aufwachen: Klassik, zeitgenössische Musik
nie: Rap-Musik