Sandskulptur eines Hundes

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Radiokolleg

Worldbuilding

Erzählte Welten in Literatur, Spiel und Film.

"Worldbuilding" - damit ist jener Prozess gemeint, in dem eine fiktive Welt erschaffen wird; essentiell für jede Art von fiktiver Geschichte, ganz besonders im Bereich der phantastischen Literatur. Doch wie es in der Literatur nun mal so ist, viele Fantasyromane fallen bei den Leser/innen durch. In dazugehörigen Rezensionen ist in solchen Fällen oft von einem "Mangel an Worldbuilding" zu lesen. Egal welchem Genre sie angehört: Eine gut geschriebene Welt macht neugierig und weckt den Wunsch, in diese einzutauchen.

Sobald Unglaube aufkommt, ist der Bann gebrochen, der Zauber oder vielmehr die Kunst hat versagt. Dann sind wir wieder in der Primärwelt und betrachten die kleine, misslungene Sekundärwelt von außen. (J.R.R. Tolkien)

Prominente Beispiele für erdachte, literarische Welten sind J.R.R. Tolkiens Mittelerde, Terry Pratchetts "Scheibenwelt" oder gar J.K. Rowlings magische Welt in ihren "Harry-Potter"-Romanen. Aber auch im Film und beim Fernsehen spielt der "Weltenbau" eine wichtige Rolle: Jede Produktion benötigt Szenenbildner/innen, die sich um die Gestaltung der Filmkulisse kümmern, sei es analog oder digital.

Filmset

"Das Szenenbild ist die bewusst gestaltete Welt eines Films, gleichsam der Hintergrund einer Geschichte, ihr Handlungsspielraum. Es entwickelt sich mit der Erzählung, ermöglicht Bewegung und Spiel, zeigt Enge oder Größe, materialisiert Charaktere, taucht alles in Farbe und lenkt das Licht." - Verband Österreichischer Filmausstatter/innen

APA/AFP/PASCAL POCHARD-CASABIANCA

Für Animationsfilme und -serien sowie Videospiele ist es ebenfalls notwendig, eine Welt zu "bauen". Für beide Bereiche gibt es ein ganzes Berufsfeld, das sich ausschließlich mit deren Entstehung und ihrem Design beschäftigt. Und nicht zuletzt benötigen Rollenspiele wie "Das Schwarze Auge" vorgegebene Welten, die als Handlungsraum für die jeweiligen Spieleabenteuer dienen.

Das Radiokolleg geht in dieser Reihe der Frage nach, wie "Worldbuilding" eigentlich funktioniert und worauf bei der Entwicklung fiktiver Welten geachtet werden soll.

Service

VÖF - Verband Österreichischer Filmausstatter/innen
Sylvia Englert
Eugen Pfister
arx anima animation studio

Sylvia Englert: "Fantasy schreiben und veröffentlichen. Phantastische Welten und Figuren erschaffen: Handbuch für Fantasy-Autoren" (Autorenhaus Verlag)

Tobis Kurwinkel, Philipp Schmerheim, Annika Kurwinkel (Hrsg.): "Harry Potter Intermedial. Untersuchungen zu den (Film-)Welten von Joanne K. Rowling" (Verlag Königshausen & Neumann)

Joseph Campbell: "Der Heros in tausend Gestalten" (insel Taschenbuch)

Raimond Grashuber: "Anicorpus: Das Geheimnis der Anicorpi" (Kindle Edition)

Sylvia Englert: "Das dunkle Wort" (Knaur Verlag)

Fraser MacLean: "Setting the Scene: The Art & Evolution of Animation Layout” (Chronicle Books)

Frank Thomas und Ollie Johnston: "Disney Animation: The Illusion of Life” (Disney Editions)

Gestaltung