Landesgalerie NÖ

KUNSTMEILE KREMS / LOXPIX

Neues Museum

Kunstmeile Krems wächst

Für die umfassende Kunstsammlung des Landes Niederösterreich, die "Galerie Niederösterreich", entsteht ein neues Museum in Krems. 35 Millionen Euro lässt sich das Land den spektakulären Neubau mit 3.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche kosten. Die Architektur von Marte.Marte erweitert die Kunstmeile Krems um ein weithin sichtbares Element. Ö1 besuchte die Baustelle kurz vor ihrer Fertigstellung.

Morgenjournal | 04 01 2019

Sabine Oppolzer

Das hochaufragende Gebäude sieht aus wie ein leicht gedrehter Kubus - bedeckt mit hellem Aluminium. Christian Bauer, der Leiter des neuen Museums, ist begeistert von dem neuen Gebäude. Es sei allerdings ein Pyramidenstumpf, der unten eine Grundfläche von 33 mal 33 Meter hat, und sich oben auf 31 mal 31 Meter verjüngt. "Diese Verjüngung sieht man nicht, aber man sieht das Ergebnis - die Eleganz", sagt Bauer.

"Tanzendes Haus" am mittelalterlichen Hafen

Als "tänzerische Struktur" hat die Wettbewerbsjury den Entwurf bezeichnet, und man entschied sich in einem einstimmigen Beschluss für den Entwurf von Marte.Marte Architekten aus Vorarlberg. Das weitgehend fensterlose Haus wirkt durch Oberlichten luftig und leicht, eine Terrasse im dritten Obergeschoß eröffnet malerische Ausblicke auf das Stift Göttweig, das Donauknie und die Dächerlandschaft von Krems Stein.

Kulturjournal | 04 01 2019 | Rundgang durch das neue Museum

Sabine Oppolzer

KUNSTMEILE KREMS / LOXPIX

Als man Anfang 2017 auf einen mittelalterlichen Hafen stieß, verzögerte das den Baufortschritt um einige Monate. Die Grabungsarbeiten brachten zutage, dass der alte Hafen damals genau an der Nordkante des Museums lag. Diese mittelalterliche Hafensituation soll auch im Außenraum nachvollziehbar gemacht werden.

Unterirdischer Ausstellungsraum

Das neue Museum steht vor der Kunsthalle Krems. Verbunden sind die beiden Ausstellungshäuser durch einen unterirdischen Ausstellungsraum von 800 Quadratmetern. Oben auf diesem Raum werden die Besucherinnen und Besucher zur Sommerszeit in den Schanigärten des Restaurants sitzen.

Während die "Galerie Niederösterreich" Kunst aus Niederösterreich und den Nachbarländern zeigen wird, ist die Kunsthalle Krems der internationalen zeitgenössischen Kunst verpflichtet. "Es ist kein Zaun zwischen den Gebäuden; die Besucher werden beide Gebäude besuchen können", sagt Christian Bauer. "Das Programm von Florian Steininger in der Kunsthalle Krems ist scharf umrissen, und trotzdem werden wir nach Themen suchen, die wir in beiden Häusern abhandeln können." Man werde viel miteinander reden, so Bauer.

Blick auf Krems und die Donau

KUNSTMEILE KREMS / LOXPIX

Eröffnet wird das neue Museum am 25. Mai mit einer Ausstellung der österreichischen Künstlerin Renate Bertlmann, die Österreich 2019 auch bei der Biennale in Venedig vertreten wird.

Service

Landesgalerie Niederösterreich

Gestaltung