Lisl Ponger

Lisl Ponger - APA/ROLAND SCHLAGER

Radiokunst - Kunstradio

The Master Narrative und Don Durito

Die Künstlerin Lisl Ponger schuf 2017 für das wiedereröffnete Weltmuseum die zehnteilige Installation "The Master Narrative und Don Durito". Zentrum dieser Installation ist ein etwa acht-stündiger, von der Künstlerin gelesener Text, der in einer komplexen Assoziationsstruktur eine Metaerzählung zur Geschichte und zu "Geschichten" des Kolonialismus und somit zum Blick auf andere Gemeinschaften schafft.

  • Christoph Kolumbus (1451-1506) entdeckte 1492 Amerika auf der Suche nach Indien.

    Christoph Kolumbus (1451-1506) entdeckte 1492 Amerika auf der Suche nach Indien.

    LISL PONGER

  • Als Beginn des algerischen Befreiungskampfes gilt der 8. Mai 1945, jener Tag, an dem der Zweite Weltkrieg endet.

    Als Beginn des algerischen Befreiungskampfes gilt der 8. Mai 1945, jener Tag, an dem der Zweite Weltkrieg endet.

    LISL PONGER

  • Die französische Autorin und Anarchistin Louise Michel engagierte sich in der Pariser Kommune. 1871 wurde sie auf die zu Frankreich gehörende Inselgruppe Neukaledonien  im südlichen Pazifik verbannt.

    Die französische Autorin und Anarchistin Louise Michel engagierte sich in der Pariser Kommune. 1871 wurde sie auf die zu Frankreich gehörende Inselgruppe Neukaledonien im südlichen Pazifik verbannt.

    LISL PONGER

  • Die Inselgruppe Neukaledonien  im Südwestpazik und deren indigene Bevölkerung die Kanak wurden in der Kolonialausstellung von 1931 in Paris zur Schau gestellt.

    Die Inselgruppe Neukaledonien im Südwestpazik und deren indigene Bevölkerung die Kanak wurden in der Kolonialausstellung von 1931 in Paris zur Schau gestellt.

    LISL PONGER

  • Der französische Polarforscher Paul-Émile Victor war ein französischer Polarforscher, Ethnologe und Schriftsteller. Er initiierte die französischen Polarexpeditionen nach dem Zweiten Weltkrieg.

    Der französische Polarforscher Paul-Émile Victor war ein französischer Polarforscher, Ethnologe und Schriftsteller. Er initiierte die französischen Polarexpeditionen nach dem Zweiten Weltkrieg.

    LISL PONGER

  • In Mexiko Stadt wurden 1968 die „Olympischen Spiele des Friedens“, eröffnet. Es kam zum Eklat als Sportler bei einer der Siegerehrungen eine  Black-Power-Geste während der  US-amerikanischen Nationalhymne machten.

    In Mexiko Stadt wurden 1968 die „Olympischen Spiele des Friedens“, eröffnet. Es kam zum Eklat als Sportler bei einer der Siegerehrungen eine Black-Power-Geste während der US-amerikanischen Nationalhymne machten.

    LISL PONGER

  • Am 30. Oktober 1974 fand in Kinshasa, Zaire, der heutigen Demokratischen Republik Kongo auf Einladung des Diktators Mobutu, der „größten Boxkampf aller Zeiten“ zwischen Muhammad Ali und George Foreman statt. Muhammad Ali besiegte George Foreman mit einem K.O.

    Am 30. Oktober 1974 fand in Kinshasa, Zaire, der heutigen Demokratischen Republik Kongo auf Einladung des Diktators Mobutu, der „größten Boxkampf aller Zeiten“ zwischen Muhammad Ali und George Foreman statt. Muhammad Ali besiegte George Foreman mit einem K.O.

    LISL PONGER

  • Viele Künstler und einige Künstlerinnen fanden Anregungen für ihre Werke in außereuropäischen Ausdrucksformen: deutsche Expressionisten, Maler der „Brücke“ und des „Blauen Reiters“, Dadaisten, Surrealisten, die Fauvisten und Kubisten.

    Viele Künstler und einige Künstlerinnen fanden Anregungen für ihre Werke in außereuropäischen Ausdrucksformen: deutsche Expressionisten, Maler der "Brücke" und des "Blauen Reiters", Dadaisten, Surrealisten, die Fauvisten und Kubisten.

    LISL PONGER

  • Die französische Kolonialherrschaft in Algerien endete am 5. Juli 1962 mit einem Waffenstillstand.

    Die französische Kolonialherrschaft in Algerien endete am 5. Juli 1962 mit einem Waffenstillstand.

    LISL PONGER

  • Der französische Offizier Alfred Dreyfus wurde ungerechtfertigt wegen Landesverrats verurteilt, er wurde auf eine Insel  in Französisch-Guayana verbannt.

    Der französische Offizier Alfred Dreyfus wurde ungerechtfertigt wegen Landesverrats verurteilt, er wurde auf eine Insel in Französisch-Guayana verbannt.

    LISL

  • Seit 1979 starten vom Raumfahrtzentrum Guayana die Trägerraketen Ariane im Auftrag der Europäischen Weltraumorganisation.

    Seit 1979 starten vom Raumfahrtzentrum Guayana die Trägerraketen Ariane im Auftrag der Europäischen Weltraumorganisation.

    LISL PONGER

|

Diese "Gegenerzählungen" werden begleitet von Ersttagsbriefen aus aller Welt, die seit Jahrzehnten weitgehend an einem unkritischen Geschichtskanon festhalten. Für den Ö1 Kunstsonntag und die Sendereihe "Radiokunst - Kunstradio" schuf Lisl Ponger eine ca. 45 Minuten lange Radioversion, die - wie die gesamte Arbeit - westliche Blick- und Denkregime hinterfragt und somit begleitet, von den populärkulturellen Bildwelten der Ersttagsbriefe, kritische und überraschende Gedankenräume öffnet.

Wer die tagesfüllende Version von "The Master Narrative" im Weltmuseum erleben will, hat dazu noch bis zum Herbst 2019 Zeit.

Lisl Ponger arbeitet über Stereotype, Rassismen und Blickkonstruktionen an der Schnittstelle von Kunst, Kunstgeschichte und Ethnologie in den Medien Fotografie, Film Installation und Text.