Dame mit Kleid

AFP/NATALIA DOBRYSZYCKA

Dirigieren mit Pistole

Spike Jones Is Murdering The Classics

Der Amerikaner Spike Jones war ein Virtuose der komischen klassischen Musik, der mit verrückten, aber nichtsdestoweniger ausgefeilten Arrangements bekannt wurde.

Bei Liveauftritten pflegte Spike Jones sein Orchester, die „City Slickers“ mit einer Pistole in der Hand zu dirigieren, die auch ab und zu zur Geräuschuntermalung eingesetzt wurde. 1949 entstand seine Version einer Oper, die vor 144 Jahren, am 3. März 1875 in Paris uraufgeführt wurde.

Quizfrage

Wie heißt die Protagonistin dieses Werkes, also um welche Spanierin dreht sich Spike Jones Opernparodie- und natürlich auch das Original?

Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Lösung des letzten Rätsels

Wolfgang Amadeus Mozart

Übersicht

  • gehört.gewusst