Absperrung

PICTUREDESK.COM/DPA/FLORIAN GAERTNER

Das Ö1 Europagespräch

Auf der Suche nach einer neuen österreichischen Sicherheitsstrategie

Weitgehend abseits der Öffentlichkeit hat die Bundesregierung heuer damit begonnen, eine neue nationale Sicherheitsstrategie zu erarbeiten. Die derzeit geltende Strategie stammt noch aus dem Jahr 2014 und war schon vor dem russischen Angriff auf die Ukraine überholt.

Die neue Sicherheitsstrategie soll laut derzeitigem Zeitplan im Frühjahr, also noch vor der nächsten Nationalratswahl, fertig sein. Alle fünf Parlamentsparteien haben jeweils zwei unabhängige Experten und Expertinnen nominiert, die sich an der Erstellung der neuen Sicherheitsstrategie beteiligen. Gemeinsam mit dem Österreichischen Institut für Internationale Politik OIIP bittet Ö1 diese ExpertInnen zur Diskussion, worauf es bei Erstellung und beim Inhalt der neuen Strategie ankommt.

Porträt von Markus Müller-Schinwald

ORF/Ursula Hummel-Berger

Markus Müller-Schinwald

Es diskutieren:

Wolfgang Petritsch | Österreichisches Institut für Internationale Politik - oiip
Thomas Mayr-Harting | Diplomat
Wolfgang Baumann | ehem. Generalsekretär im Bundesministerium für Landesverteidigung
Ralph Janik |Völkerrechtsexperte, Sigmund Freud PrivatUniversität
Stephanie Fenkart | International Institute for Peace – IIP

Moderation: Markus Müller-Schinwald

Das Gespräch wird am 4.12. auf Ö1 in der Sendung „Passagen“ ausgestrahlt.

Anzeige

Datum - Seiten der Zeit