BesucherInnen auf der Buch Wien

ORF/MIRELA JASIC

Literatur

Ö1 auf der Buch Wien

Österreichs größte Buchmesse, die Buch Wien, startet am Mittwochabend in ihre zwölfte Ausgabe. Eröffnungsredner in der Halle D der Messe Wien ist "Falter"-Herausgeber Armin Thurnher, es folgt eine "Lange Nacht der Bücher", für die u.a. Michael Köhlmeier, Clemens Setz, Vea Kaiser und Tobias Moretti angekündigt sind. Bis Sonntag (10. November) lesen und diskutieren 575 Autorinnen und Autoren.

Die Krise des öffentlichen Gesprächs stellte Armin Thurnher in dem Mittelpunkt seiner Eröffnungsrede. Linke und Rechte, so Thurnher, gleichen sich in einem: Sie lesen weniger das, was sie nicht lesen, als das, was sie lesen. Als ein Beispiel nannte Thurnher die Debatte um den Nobelpreisträge Peter Handke: "Mir scheint, Handke steht exemplarisch dafür, wie einem in der Öffentlichkeit mitgespielt wird, wenn man nicht mitspielt."

Morgenjournal | 07 11 2019 | Armin Thurnher eröffnet Buch Wien

Kristina Pfoser

385 Aussteller zeigen auf 12.000 Quadratmeter ihr Programm. 511 Diskussionen, Lesungen oder Performances auf neun Messebühnen sollen unterhalten, den Diskurs anregen und zum Lesen animieren. 25 Nationen sind im Messeprogramm vertreten. Zu den prominentesten ausländischen Gästen zählen der Franzose Nicolas Mathieu, der seinen im Vorjahr mit dem Prix Goncourt prämierten Roman "Wie später ihre Kinder" vorstellen wird, oder der Rumäne Mircea Cartarescu, der seinen 900-Seiten Roman "Solenoid" im Gepäck hat. Im Vorjahr verzeichnete die Buchmesse mit 51.000 Interessierten einen Rekordbesuch.

Das Ö1 Programm auf der Buch Wien

Österreich 1 begleitet die Buch Wien und ist mit einer Lesung sowie Livesendungen vor Ort. Susanne Gregor liest am 10. November aus ihrem Buch "Das letzte rote Jahr", das die "Ex libris"-Redaktion zum Ö1 Buch des Monats Oktober gekürt hat. Peter Zimmermann moderiert (Mastercard-Bühne, 15.00 Uhr).

Aufsteller

ORF/MIRELA JASIC

Am 7. November begrüßt Alois Schörghuber den deutschen Soziologen Armin Nassehi in "Punkt eins". Sein neues Buch trägt den Titel "Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft" (C. H. Beck). Es folgt ein "Kulturjournal" um 17:09 Uhr (Moderation: Christina Pfoser).

Tags darauf ist die Journalistin und Aktivistin Mareike Nieberding in "Punkt eins" bei Elisabeth Scharang zu Gast und spricht über ihr neues Buch "Verwende deine Jugend. Ein politischer Aufruf" (Klett-Cotta).

Auch der "Klassik Treffpunkt" (9. November, 10:05 Uhr) beschäftigt sich mit der Buch Wien: Die Schriftstellerin Sophie Reyer ist zu Gast bei Renate Burtscher im RadioCafe.

Am Sonntag lädt Doris Glaser zur traditionellen Liverunde des Ö1 Quiz "Gehört.gewusst" in den Sondergastraum der Buch Wien und gibt ihren Kandidat/innen Rätsel aus den Bereichen Literatur, Musik, Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft zu knacken. Wenn Sie auf der Bühne mitraten möchten, melden Sie sich als Kandidat/in an! Auch das Publikum hat die Chance auf einen Gewinn: Der Autor und Kabarettist Florian Scheuba stellt als Ehrengast sein druckfrisches, mit Robert Palfrader und Thomas Maurer verfasstes Buch "Wir Staatskünstler - Unser Österreich" vor und stellt eine Saalfrage. Wer diese richtig beantwortet, nimmt an der Verlosung von Büchergutscheinen und einem signierten Exemplar von Wir Staatskünstler teil.

Ö1 Clubmobil auf der Buch Wien

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Außerdem macht auch das Ö1 Club-Mobil Station auf der Buch Wien. Informieren Sie sich über Ö1 sowie die Vorteile des Ö1 Clubs und der Ö1 Club-Kreditkarte und kommen Sie auf eine Tasse Kaffee vorbei!

Übersicht

Service

Buch Wien

Übersicht