Gemälde, Mann mit Schreibfeder

SCHLOSS ESTERHAZY MANAGEMENT GESMBH

This Is The End

Ein musikalisches Lebewohl!

1772 entstand eine Symphonie, mit der der Komponist und Kapellmeister seinen fürstlichen Dienstherren auf das längst überfällige Ende der Konzertsaison aufmerksam machen wollte.

Quizfrage

Im vierten Satz verlassen die Orchester-Musiker, unter Gelächter und Applaus des Publikums, nach und nach ihre Plätze. Die letzten Takte spielen nur noch zwei Violinisten. Wir hören jetzt diesen finalen Satz in einer stark gerafften Version mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Daniel Barenboim. So gefinkelt verabschiedete sich welcher Komponist, dessen Werke im Hoboken-Verzeichnis aufgelistet sind?

Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Lösung des letzten Rätsels

Eric Clapton war mit drei Songs zu hören. Der dritte war eine Cover-Version von Bob Dylans "Knockin’ on Heaven’s Door". Dylan und Drei lauteten also die richtigen Antworten.

Übersicht

  • gehört.gewusst