Lulu Obermayer

AGUSTIN FARIAS

Episode 2

Lulu Obermayer und die Umkehr des Frauenbildes in der Oper

Petra Erdmann spricht mit Kulturschaffende über Ängste, Krise und Bedrohungsszenarien in unsicheren Zeiten. Zu Gast in der zweiten Episode des "Who's Afraid of…"-Podcast ist Lulu Obermayer.

Who's Afraid of ... Lulu Obermayer?!

Ob im Leben, auf der Bühne oder im Opernkanon: Wenn eine Frau nach Rache oder Macht dürstet, ist das verstörend. - Die Langfassung dieser Ö1 Sendung im Ö1 Podcast hören

Weibliche Figuren werden in der Oper und im Film häufig Opfer männlicher Gewalt. Was aber, wenn die Frauen auf der Bühne oder auf der Leinwand den Spieß umdrehen und ohne schlechtes Gewissen morden? Die Münchner Performancekünstlerin Lulu Obermayer hat für den steirischen herbst eine Intervention in der Oper Graz erarbeitet.

Ich bin der personifizierte Vorhang.

In "L´Opra fatale" dekonstruiert Obermayer gemeinsam mit drei Opernsängerinnen die stereotypen Frauenrollen im Opernkanon. Lulu Obermayer selbst tritt dabei als Mistress of Ceremony auf. Dafür hat sie sich aus einem Bühnenvorhang einen Anzug schneidern lassen. "Ich bin der personifizierte Vorhang. Ich habe mir aus roten Bühnensamt einen Anzug schneidern lassen", lacht die Performerin Lulu Obermayer, "Die feministische Musikwissenschaftlerin Susan McClary spricht von Oper als aristokratischen Drag und das hat mich sehr inspiriert."

Frauen aus der Opferrolle befreien

Lulu Obermayer inszeniert in "L´Opra fatale" wie Frauenfiguren wie Lady Macbeth oder Lucia di Lammermoor sich off stage nach ihren Gräueltaten erleben. Im "Who´s Afraid of…"-Podcast erklärt sie, dass sie an einer anderen Darstellbarkeit von Frauen auf der Bühne interessiert sei. "Ich habe festgestellt, dass Frauenfiguren selten auf offener Bühne morden. Ich wollte das auch Lulu in Alban Bergs Oper, nach der mich übrigens meine Eltern benannt haben oder Tosca endlich aus ihren Opferrollen herauskommen. Deshalb habe ich mich mit Mörderinnen in der Oper auseinandergesetzt."

Frau mit MNS-Maske vor dem Gesicht

ORF/ISABELLE ORSINI-ROSENBERG

Ö1 Podcast

Die ausführlichen Gespräche von Petra Erdmann und Thomas Edlinger finden Sie im Ö1 Festival-Podcast zum steirischen herbst.
Podcast abonnieren

Im Spannungsfeld zwischen persönlicher Erfahrung und künstlerisch-erzählerischer Reflexion fragt der Ö1 Festival-Podcast zum steirischen herbst "Who‘s Afraid of ..." und liefert 17 Episoden der Angst: Können wir - angesichts des Virus - nicht einmal mehr uns selbst trauen? Kann man sich gegen Krisenerfahrungen immunisieren? Wie kommt man mit einer als unheimlich empfundenen Zukunft klar? Wie ansteckend ist Paranoia und wer profitiert von ihr? Wie lassen sich die neuen Ängste zwischen Lockdown und Verharmlosung künstlerisch bearbeiten?

Mit Kulturschaffenden und Protagonistinnen des steirischen herbst 2020 führen Petra Erdmann und Thomas Edlinger Gespräche über Ängste, Krisen und Bedrohungsszenarien in unsicheren Zeiten; Sound: Manfred Engelmayr.

Service

PARANoIA TV - Programm zum steirischer herbst ´20
PARANoIA TV - L'Opra fatale
Lulu Obermayer

Gestaltung

  • Petra Erdmann

Übersicht