Alter, verstaubter Mercedes

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Punkt eins | 02 06 2020

Bereit, auf das Auto zu verzichten?

Mobilitätswende: Die Krise als Chance für das Klima.
Gäste: Henriette Spyra, Fachliche Leiterin des Umweltbundesamtes & Dr. Heinz Högelsberger, Politikwissenschaftler, Universität Wien. Moderation: Marlene Nowotny.

Für die Menschen waren die Ausgangssperren der vergangenen Wochen auf vielfache Weise belastend - für die Luft haben sie eine Entlastung gebracht: Die Feinstaubwerte sanken, im März und April waren zwischen 30 und 50 Prozent weniger Stickoxide in der Luft als normalerweise zu dieser Jahreszeit. Hauptgrund dafür war das niedrigere Verkehrsaufkommen. Doch die Lockerungen zeigen: Der Auto- und LKW-Verkehr nehmen zu, die Luftqualität sinkt und die Treibhausgasemissionen steigen. In der Europäischen Union ist der Verkehr für fast 30 Prozent der gesamten CO2-Emissionen verantwortlich - Hauptverursacher ist der Straßenverkehr, allen voran private PKW.

Übersicht