Eine Betonmauer

AFP/OLIVIER LABAN-MATTEI

Dimensionen | 27 04 21

Betonwandel - ein Baustoff sucht Nachfolger

Der Mensch baut derzeit so viel mit Beton wie nie zuvor. Obwohl der Rohstoff Sand bereits knapp wird. Laut Weltklimarat gehen drei Milliarden Tonnen CO2 jährlich allein auf die Produktion von Zement zurück. Damit ist dieses Bindemittel, das im Beton steckt, für jede zehnte Tonne CO2 verantwortlich, die der Mensch in den Himmel bläst. Die Welt müsste weg vom Beton, aber das Gegenteil ist der Fall.

Zwischen 2011 und 2013 wurde in China so viel Beton hergestellt und verbaut wie in der Geschichte der Vereinigten Staaten insgesamt. Die Welt ist so süchtig nach Beton wie nie zuvor. Dabei gibt es Visionäre, die das Problem erkannt haben und die das Bauen mit Beton derzeit neu erfinden wollen. Sie suchen Baustoffe, die das Klima schonen - und eine Behörde, die solchen Baustoffen eine Chance gibt.

Übersicht