Riccardo Muti

APA/HANS PUNZ

Die aktuelle Ö1 Club-Jubiläumsfrage

Buon compleanno Maestro Riccardo Muti!

In wenigen Tagen, am 28. Juli, feiert einer der bedeutendsten Dirigenten unserer Tage seinen 80. Geburtstag: Riccardo Muti.

Jedes Konzert, jede Opernaufführung wird mit diesem neapolitanischen Vulkan am Pult zum Ereignis der Sonderklasse. In der folgenden Collage dirigiert Riccardo Muti drei Ouvertüren bzw. Vorspiele zu Opern. Um welche Hits des Musiktheaters handelt es sich und wer hat diese Werke komponiert?

Quizfrage

Das waren drei, von Riccardo Muti dirigierte Opern-Ouvertüren bzw. Vorspiele. Das Libretto zur ersten, anno 1862 in St. Petersburg uraufgeführten, Oper stammt von einem Spanier. Titelheld des zweiten Werkes ist ein legendärer, Schweizer Freiheitskämpfer. In der dritten Oper müssen eine Kammerzofe und ihr Verlobter gefinkelt vorgehen, um vom gemeinsamen Dienstherrn doch noch die Erlaubnis zum Heiraten zu erhalten. Wie heißen diese Opern und wer hat sie komponiert?

Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Ihre Lösung

Adresse

Kontakt

Lösung des letzten Rätsels

„Dschungelbuch“, „Kaa“

Übersicht