Kletterkonstuktion aus gespannten Seilen

Otto Saxinger

Maecenas Ö1 Publikumspreis 21

OÖ Landes-Kultur GmbH

OÖ Kulturquartier | Voestalpine open space

Mitten im Herzen von Linz bildet das OK Offenes Kulturhaus mit dem Landeskulturzentrum Ursulinenhof einen belebten Kulturbezirk: das OÖ Kulturquartier, ein Raum für experimentierfreudige Regionalkultur und internationale Kunst- und Festivalhighlights. Seit 2020 ist das OÖ Kulturquartier Teil der neu geschaffenen OÖ Landes-Kultur GmbH - ein Zusammenschluss aus OÖ Landesmuseum und OÖ Kulturquartier - um das kulturelle Leben Oberösterreichs und darüber hinaus zukunftsweisend mit innovativer, interdisziplinärer und zielgruppengerechter Kulturarbeit zu bereichern. Der Geschäftsführer Dr. Alfred Weidinger setzt sein beherztes Ziel "Kultur zu den Menschen zu bringen" bereits seit Beginn seiner Tätigkeit mit dem Team der OÖ Landes-Kultur GmbH um. So wurde bereits zum Start mit diversen Livestreamsessions begonnen und mit mobilen Schauräumen Ausstellungen zu unterschiedlichen Themen in Orte von Oberösterreich gebracht.

Höhenrausch - seit 2009 die zentrale Ausstellung im OÖ Kulturquartier

Der Höhenrausch, eine Ausstellung zeitgenössischer Kunst, findet 2021 das achte Mal statt und führt durch das (Haus) OK Offenes Kulturhaus OÖ auf die Dächer eines Bürogebäudes und seit 2014 über den voestalpine open space auf ein Parkhaus in der Linzer Innenstadt. Jedes Jahr in den Sommermonaten haben die BesucherInnen die Möglichkeit, Objekte von internationalen KünstlerInnen zu sehen und auch selbst zu erleben. Ziel dieses Ausstellungskonzeptes ist es, die BesucherInnen nachhaltig für zeitgenössische Kunst zu begeistern und somit die Schwelle zum Besuch von Museen herabzusetzen. Kunstvermittlung durch spezielle Kindervermittlungsprogramme und Führungen sind ein wesentlicher Bestandteil des erfolgreichen Formates. Im Tagesdurchschnitt wird die Ausstellung von über 1.000 Personen besucht.

Weltweit einzigartiger - voestalpine open space

Der voestalpine open space ist ein outdoor Kunstraum für außergewöhnliche kulturelle Projekte und künstlerische Aktionen, die im Schnittfeld zwischen Kunst, Stadt/Architektur und kulturellem Spiel angesiedelt sind. Er ist Zentrum des Höhenrausch, Bühne für internationale Kunstinstallationen und Schauplatz für das Sommerkino unter Sternen − ein Erlebnisraum, der sich immer wieder verändert − ein multifunktionaler Landmark und ein baukünstlerisches Signal. Nach dem Entwurf von RIEPL RIEPL ARCHITEKTEN (Linz) wurde das Bauwerk im Frühsommer 2014 am OK Platz in Linz von der voestalpine Krems Finaltechnik GmbH vormontiert und schlussendlich auf über 25 Metern errichtet. Die offene Struktur basiert auf einem System, das von der voestalpine entwickelt und gebaut wird. Der voestalpine open space konnte nur durch die Unterstützung der voestalpine AG realisiert werden. Sowohl der Ausstellungsrundgang als auch die künstlerischen Beiträge wechseln mit jeder Auflage des Höhenrauschs. Jede der Arbeiten die dort für die BesucherInnen präsentiert wurde ist ortspezifische von den KünstlerInnen inszeniert und unterstreicht einerseits die Variabilität dieses offenen Raumes und anderseits die Vielseitigkeit der Kunst in seiner "Benutzbarkeit".

Bei der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft sind der OÖ Landes-Kultur GmbH vor allem drei Aspekte besonders wichtig:

- Wir überzeugen durch Authentizität, darum muss eine Kooperation für beide Seiten gleichermaßen stimmig sein. Wenn sich ein Unternehmen in einem unserer Ausstellungsprojekte wiederfindet, so ist eine Partnerschaft für die Dauer desProjektes besonders fruchtbar und spiegelt sich auch in den begleitenden Publikationen (Katalog, Film und online) wider.

- Wir möchten gemeinsame Wege gehen. Die technischen Entwicklungen von Unternehmen erleichtern uns nicht nur die Planung von Projekten, sie sind für manche Formate genau das Knowhow, das eine Ausstellung erst möglich macht. Oft ergeben sich daraus langfristige Kooperationen und eine Win-Win-Situation.

- Kooperationsformate und Namenspatenschaften basieren auf einer engen Zusammenarbeit, die sich oft über mehrere Jahre erstreckt. Über Zielsetzung und Erfolge tauschen wir uns jährlich aus, bessern nach wenn nötig und schaffen so die Möglichkeit, gemeinsam Werte zu erhalten. Die Vielzahl unserer Standorte ermöglicht es uns und unseren Partnern in der gesamten Region sichtbar zu sein, das kulturelle Erbe gemeinsam zu pflegen und zukunftsweisende Impulse zu setzen. Wir sind dankbar für das große Interesse von Seiten einzelner Unternehmen, Vereinen, öffentlicher Einrichtungen und Medien bis hin zur Industrie-, Infrastruktur- und Dienstleistungsunternehmen mit uns einzigartige Kulturangebote zu schaffen.

  • Alfred Weidinger, GF der OÖ-Landes Kultur GmbH

Service

OÖ Landes-Kultur GmbH
Höhenrausch