Elton John

UNIVERSAL MUSIC

Album

Elton Johns "Lockdown Sessions"

Der britische Musiker Sir Elton John war gerade inmitten seiner ausgedehnten "Goodbye Yellow Brick Road"-Abschiedstournee als die Pandemie auch ihn stoppte. Daheim in Los Angeles sitzend wollte er eines auf keinen Fall: ein neues Elton-John-Album aufnehmen. Da traf es sich gut, dass allerlei junge und auch schon reifere Kolleginnen und Kollegen mit ihm arbeiten wollten. Der 74-Jährige lernte via Zoom musikalische Fernbeziehungen einzugehen. Am Ende wurde es dann doch ein ganzes Album. Der wenig überraschende Titel - "The Lockdown Sessions".

Er ist ja auch nur ein Mensch wie Du und ich und so trägt Sir Elton John am Cover der "Lockdown Sessions" vorschriftsgemäß seinen mit bunten Sternchen und Elton bestickten Mund-Nasenschutz. Vorschriftsgemäß und mit bunten Sternchen kommt auch das neue Album daher. Mit dabei sind etwa Dua Lipa und Rina Sawayama, Brandi Carlile und SG Lewis, Charlie Puth und Lil Nas X - jede Menge hochkarätiger junger Gaststars also, die Elton John hier versammelt. Eddie Vedder, Stevie Wonder oder Stevie Nicks komplettieren das Aufgebot und bringen Reife mit ins Spiel. Elton John gibt sich also nicht nur genre-, sondern auch generationenübergreifend.

Tauchgang in den Jungbrunnen

"Begonnen hat alles mit Charlie Puth", erinnert sich Sir Elton. "Ich habe ihn in einem Restaurant in LA getroffen, er hat mich in sein Studio eingeladen und daraus ist 'After All' entstanden." Das war im März 2020 in Los Angeles.

John Lennon, Bob Dylan, Leonard Cohen oder Aretha Franklin - mit ihnen hat er schon kooperiert. Heute ist sein Fokus ein anderer. "Ich hatte das Glück viele der ganz Großen kennengelernt zu haben und mit ihnen auch gearbeitet zu haben. Heute aber inspiriert es mich, mit den Jungen aufzunehmen."

Nicht jeder Anzug sitzt

Manche Konstellation überrascht aber selbst Elton John bei dieser musikalischen Anti-Aging-Kur. "Always Love You" etwa. "Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal mit Young Thug oder Nicki Minaj arbeiten würde - habe ich aber gemacht." Entstanden ist ein Hybrid aus einer klassischen Elton-John-Piano-Ballade, grob verschnitten mit den Sounds und Reimen der Hip-Hop-Größen Young Thug und Nicki Minaj.

Bei einem Drittel der Songs wäre John besser beraten gewesen, die Finger vom allzu modern geschnittenen Outfit zu lassen. Nicht jeder Anzug sitzt, nicht jedes Risiko wird belohnt. Mitunter scheitert der generationenübergreifende Spagat.

Am Ende eine muntere Ausfahrt

Zehn der insgesamt 16 Songs sind neu, darunter ein Highlight des Albums: die Kooperation mit den Gorillaz von Damon Albarn, "The Pink Phantom" heißt die verträumte Midtempo-Nummer. Daneben gibt es Coverversion von "It’s A Sin" von den Pet Shop Boys, eingespielt mit Years and Years oder auch eine Version von Metallicas "Nothing Else Matters", bei der neben Miley Cyrus, auch noch Pianist Yo Yo Ma oder Red Hot Chili Peppers Schlagzeuger Chad Smith zu hören sind.

Gegen Ende wird das musikalische Terrain vertrauter, dann nämlich, wenn Elton John mit Eddie Vedder von Pearl Jam kooperiert oder wie bei "Finish Line" mit Steve Wonder. Auch das Duett mit Sängerin Stevie Nicks, "Stolen Car", illustriert erneut, wie mühelos Elton John die Kunst der Kooperation beherrscht. Und noch etwas zeigen diese "Lockdown Sessions": Elton John bleibt neugierig und ist mit Mitte 70 risikobereiter als in den vergangenen Jahrzehnten.

Gestaltung