Treviso

ORF/URSULA BURKERT

Ö1 Reiseatlas

Treviso, San Giovanni d'Asso, Ravello (Italien)

Sehnsuchtsland Italien. Ein Streifzug von Nord nach Süd.

Treviso, San Giovanni d'Asso, Ravello (Italien)

Nur wenige Kilometer nördlich von Venedig tut sich das Reich von Prosecco, Radicchio Trevigiano, Asiago und Maroni in den unterschiedlichsten Erscheinungsformen auf. Polenta (weiße und gelbe) und Risotte treffen hier aufeinander. Es sind die deftigen Genüsse, die hier zu Hause sind: Soppressa mit hohem Fettanteil und ohne Knoblauch, Eselswürste, Kutteln und Innereien werden in den zahlreichen Osterien angeboten. Aber auch Meeresfrüchte und Fisch (frisch und geräuchert) werden am Fischmarkt angeboten. Treviso, die Stadt der Kanäle, ist ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge zu den Produzenten all dieser Köstlichkeiten.

"Dieser Wald steht einsam unter dem Himmel, er wächst langsam und träumt im Wind oder Regen. Vor langer Zeit wurde er von Weisen regiert. Sie wussten, dass die Wälder von Sinn erfüllt sind, von einer präzisen, zauberhaften Bedeutung. Aber immer, wenn sie den Sinn erfassen wollten, entwischte er ihnen." Diese Worte stehen im Vorwort, das Sheppard Craige zu dem Bildband "Il Bosco della Ragnaia" verfasst hat, was so viel bedeutet, wie der "Wald des Vogelfangs." Sheppard Craige ist ein amerikanischer Landschaftskünstler, den es vor Jahrzehnten in die Süd-Toskana verschlagen hat. Am Rande der sehenswürdigen 900-Einwohner Gemeinde San Giovanni d'Asso hat er aus einem verwilderten Wald einen geheimnisvollen philosophischen Park voller Rätsel und Wunder gestaltet.

Es waren die alten Griechen, die um das Jahr 700 vor Christus die Einbuchtung an der Küste des thyrrenischen Meeres besiedelten. Bei Paestum errichteten sie Tempel für Hera, Poseidon und Athene und im Norden des Golfes die Stadt Neapolis, die "Neue Stadt". Römer, Byzantiner, Normannen, Spanier und Franzosen übernahmen nacheinander die Herrschaft am Golf. Der kleine Ort Ravello liegt 300 m hoch über dem Meer und ist Austragungsort des alljährlichen Ravello-Festivals, das zu Ehren von Richard Wagner stattfindet. Der Komponist war in der Villa Rufolo, die über eine großartige Parkanlage verfügt, zu Gast und fand hier "Klingsors Zaubergarten".

Ö1 Ambiente Sendung vom 14. November 2021
Gestaltung: Ursula Burkert, Eva Schobel & Christina Höfferer, Redaktion: Ursula Burkert

Service

Treviso
Il Bosco della Ragnaia
Ravello & Villa Rufolo

Buchtipps:
Joachim Fest:
"Im Gegenlicht. Eine Italienische Reise"
Siedlerverlag / Rowohlt

Giovanni Boccaccio:
"Das Dekamerone" (übersetzt von Karl Witte)
Fischer Klassik

Übersicht