Eine Energieverbrauchsanzeige eines Smart Home Geräts.

AFP/TOLGA AKMEN

1999

Internet der Dinge

Kurz vor der Jahrtausendwende prägte der britische Technologiepionier Kevin Ashton den Begriff "Internet der Dinge". Dieser umschreibt ein Netzwerk, über das alle möglichen Dinge - vom Staubsaugerroboter bis hin zur Türklingel, der Glühbirne oder ganzen Gebäuden - miteinander verbunden sind.

Sarah Kriesche

Rund 46 Milliarden Geräte, so die Schätzungen, sind Ende des Jahres 2021, vernetzt. Ein Anstieg von 200 Prozent im Vergleich zum Jahr 2016. Es brauchte freilich einige technische Grundlagen, wie das das Internet-Protokoll TCP/IP, oder das World Wide Web, bis vernetzte Devices ihren Weg in die Gesellschaft finden konnten.

Die Schattenseiten der kompletten Vernetzung wurden sichtbar, als Facebook im Oktober 2021 sieben Stunden lang mit einem Ausfall zu kämpfen hatte. Nicht nur die interne Kommunikation war unterbrochen. Weil Schlüssel, um ins Gebäude zu gelangen, digitalisiert und ins Internet der Dinge eingepflegt worden waren, konnten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weder Konferenzräume noch das Gebäude betreten.

Übersicht