Eine Frau mit aufgekrämpeltem Ärmel und zur Faust geballten Hand, Detail des historischen Posters "Rosie the Riveter"

APA/AFP/US National Archives/Handout

Radiokolleg | 10 08 2022

Uta Lübke und der perfekte Kompost

Anfang der 1970er-Jahre wurden die ersten Schäden der chemisch intensivierten Landwirtschaft sichtbar. Es kam zum Aufbruch in der Landwirtschaft.

Mathilde Schmitt hat in ihrem Buch "Passion und Profession" die Pionierinnen des ökologischen Landbaus porträtiert. Uta Lübke und ihr Mann Siegfried waren bei den ersten Biobetrieben, die mit verschiedenen biologischen Anbaumethoden experimentierten. Welche Mikroorganismen sollten dem Boden verabreicht werden? Wie entsteht der beste Kompost? Uta Lübke wurde zur Expertin für Boden und Humusfragen und entwickelte den "Chroma-Test", der sie in den 1970er-Jahren weit über die Szene hinaus bekannt machte.

Gestaltung

Übersicht